Das Magirus-Deutz-Tanklöschfahrzeug mit HOR-Kennzeichen wurde beim Sommerfest präsentiert. Foto: HOMAG Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwölf Mannschaften nehmen am Kickerturnier von HOMAG teil

Schopfloch. Es dröhnten die Motoren – und zwar in Schopfloch bei der HOMAG- Summer-Party für die Belegschaft. Der Höhepunkt in diesem Jahr waren die "Garagenschätze". Die Oldtimer der HOMAG-Mitarbeiter sind ansonst nur zu besonderen Anlässen auf den Straßen des Schwarzwalds zu bewundern. Bei der Summer-Party wurden fast 50 Fahrzeuge mit insgesamt 4 000 PS präsentiert.

Die Fahrzeuge im Alter zwischen 19 und 73 Jahren machten das Gelände rund um die Hallen der HOMAG trotz kleiner Regenschauer unsicher.

Ältestes Modell war ein Motorrad der Marke Triumph mit 250 Kubikzentimetern aus dem Jahr 1939, das "jüngste" war ein Audi 80 S2 mit 600 PS, der im Jahr 1993 zum ersten Mal Asphalt unter den Rädern hatte. "Garagenschätze" aller Arten ließen die Mitarbeiter staunen, denn es war nahezu alles zu sehen – egal ob Auto, Traktor, Zugmaschine, Zweirad, Mähmaschine oder Feuerwehrauto.

Zählt man das Alter der Raritäten zusammen, kommt man auf ganze 1700 Jahre. Von rund 30 verschiedenen Marken stammten die Schmuckstücke – begonnen bei Corvette, über Hanomag bis hin zu Triumph.

Gruppe "Flink und Elegant" gewinnt Human-Table-Soccer

Was bei den "Garagenschätzen" in Form von PS auf der Straße lag, wurde beim Human-Table-Soccer in pure Schusskraft umgesetzt. Im Turnier mit dem "menschlichen Tischkicker" kämpften zwölf Mannschaften um den "Gerhard-Schuler-Team-Pokal", den am Ende die Talente der Abteilung Forschung und Entwicklung, das Team "Flink und elegant", nach einem knappen Sieg mit nach Hause nahmen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Parcours, den man mittels Segway, einem Einpersonen-Transportmittel, passieren musste und anschließend durch lustige Mini-Spiele.

Laut dem Organisationsteam war die Resonanz deutlich höher als im letzten Jahr: Die Mitarbeiter ließen den Abend gemeinsam bei der Summer-Party mit der Party-Band Ultraschall ausklingen. Rund 70 der anwesenden Personen waren ehemalige HOMAG-Mitarbeiter mit ihren Partnern.

Anstelle einer Geldspende produziert HOMAG 140 Verkehrswarnschilder "Vorsicht Kinder", die am Straßenrand in der Nähe von rund 35 Kindergärten in der Region Platz finden sollen.

Die "Schülerlotsen" und "Kleinkinder" werden aus Multiplex-Platten gefräst und im September an die Kinder übergeben. Der Materialwert der Figuren, die anschließend von den Kindern individuell bemalt werden können, beträgt rund 2 500 Euro.