Blutspenderehrung in Schopfloch (von links): Bürgermeister Klaas Klaassen, die Vielfach-Blutspender Patrick Michelmann, Roland Eberhardt, Frieder Eberhardt, Michael Braun, Jochen Ross, Eugen Gafiulin und Andreas Zeller sowie Marion Schmid vom DRK. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: DRK und Gemeinde Schopfloch zeichnen Vielfach-Blutspender aus – allen voran Frieder Eberhardt

Langjährige Blutspender aus Schopfloch, Ober- und Unteriflingen wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats geehrt.

Schopfloch. Marion Schmid als Vertreterin des Roten Kreuzes und Bürgermeister Klaas Klaassen würdigten in der Sitzung des Gemeinderats in der Veranstaltungshalle in Schopfloch die Verdienste der treuen Blutspender. Er empfinde es immer als Ausdruck gelebter Nächstenliebe, wenn Menschen für andere Blut spendeten, lobte Bürgermeister Klaassen.

"Sie müssen keine Angst haben", versicherte Marion Schmid, DRK-Kreissozialleiterin und stellvertretende Bereitschaftsleiterin im Ortsverein, mit Blick auf das Coronavirus. Der DRK-Blutspendedienst und der DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch träfen für die Blutspendetermine beispielsweise mit Mund-Nasen-Schutz, Online-Anmeldung und Temperaturkontrolle umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen, sodass sich niemand in den Hallen anstecken könne.

Nach wie vor sei man auf Blutspenden angewiesen, betonte Schmid und informierte, dass das Blut überwiegend für krebskranke Patienten und große Operationen gebraucht werde.

An der Spitze der Geehrten stand Frieder Eberhardt aus Unteriflingen, der bereits 100-mal Blut gespendet hat. "Ich glaube, das habe ich noch nie gehabt", dankte Bürgermeister Klaassen und überreichte ein Geschenk der Gemeinde, während Marion Schmid die Dankesurkunde des DRK und die Blutspenderehrennadel in Gold übergab.

Goldene Ehrennadeln bekamen auch Jochen Ross für 75 Blutspenden, Andreas Zeller, Roland Eberhardt und Traude Epting für jeweils 50 Spenden sowie Patrick Michelmann und Eugen Gafiulin, die jeweils 25-mal Blut gespendet hatten. Außerdem wurden die Mehrfach-Blutspender Michael Braun und Mario Ade ausgezeichnet.