Karl Joos (links) erhielt an seinem 90. Geburtstag Besuch von Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Karl Joos feiert 90. Geburtstag / 16 Jahre lang Bürgermeister

Schopfloch-Oberiflingen. Karl Joos, früherer Bürgermeister von Oberiflingen, hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar kann auf ein langes Leben zurückblicken und viel davon berichten.

Als Teenager war er noch in den Krieg eingezogen worden und kam glücklich und wohlbehalten im April 1945 nach einem abenteuerlichen Fußmarsch nach Oberiflingen. Das Heimkommen war sicherlich einer seiner glücklichsten Momente in seinem Leben, heißt es in einem Bericht der Gemeindeverwaltung in Schopfloch.

Im fast noch jugendlichen Alter von 26 Jahren bewarb er sich 1954 um das Bürgermeisteramt von Oberiflingen und wurde prompt gewählt. Er nahm diese Aufgabe bis zum 31. Juli 1970 wahr.

Waschhaus, Wasserturm und Kindergarten

Viele wichtige Entscheidungen fielen in diese Zeit. Von der Bevölkerung war der Bau eines neuen Waschhauses gewünscht worden. Dieses Bauvorhaben setzte Karl Joos gegenüber dem Rathaus Mitte der 50er-Jahre um. 1966 kam es zum Bau des Kindergartens im Unterdorf, der nur mit großer Eigenleistung der Bevölkerung umgesetzt wurde. Auch die Wasserversorgung galt es neu auszurichten, war doch die Bevölkerung nach dem Krieg deutlich angestiegen und die Anforderungen an eine moderne Wasserversorgung hatten sich ebenfalls erhöht. So erfolgte 1967 der Bau des Wasserturms von Oberiflingen, ein Wahrzeichen des Orts, verbunden mit dem Beitritt der Gemeinde zum Wasserversorgungsverband Haugenstein.

Die Gemeindereform bedeutete im Jahr 1974 den Zusammenschluss der damals noch selbstständigen Ortschaften Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen zur neuen Gemeinde Schopfloch. Dafür hatte Bürgermeister Karl Joos durch seine fleißige Arbeit in Oberiflingen gute Voraussetzungen geschaffen. Joos hatte neben seinen Aufgaben im Rathaus auch die Funktion des Rechners der damaligen Spar- und Darlehnskasse in Oberiflingen und nach der Fusion mit der Volksbank Dornstetten die des Filialleiters von Oberiflingen und dem angeschlossenen Warengeschäft. Darüber hinaus war er Landwirt.

Joos freut sich heute über die Entwicklungen, die er in Oberiflingen feststellen kann. So auch über den örtlichen Sportverein, dem er schon lange angehört. Den Schwarzwaldverein hat er ebenfalls mitgeprägt, genauso wie die Seniorenarbeit in der Gemeinde, die er als langjähriger Rechner unterstützte.

Im Namen der Bevölkerung gratulierte Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen Karl Joos an seinem 90. Geburtstag zu dessen Ehrentag. Die Gemeinde Schopfloch und besonders die Bevölkerung von Oberiflingen seien ihrem früheren Bürgermeister für sein Lebenswerk sehr dankbar, so Klaassen, der Karl Joos und seiner Familie für die Zukunft alles Gute wünschte.