Betrug: Rentnerin um Bargeld geprellt

Schopfloch-Oberiflingen. Um einen hohen Bargeldbetrag ist eine betagte Rentnerin aus Oberiflingen von Betrügern geprellt worden, die sich als Polizeibeamte ausgaben.

Die Seniorin erhielt am 23. Januar einen Anruf von einer angeblichen Kriminalbeamtin Hauke und einem angeblichen Kriminalbeamten Schulze, die ihr erklärten, dass die Polizei in ihrer Straße zwei Einbrecher festgenommen habe. Zwei weitere seien geflüchtet. Bei einem der Einbrecher habe man einen Zettel gefunden, auf dem ihre Adresse und die Hausbank vermerkt waren, so die Anrufer. Deren Nummer lautete offenbar 07443/110. Der betagten Frau wurde erklärt, dass ein Mitarbeiter der Bank in die Straftaten verwickelt sei und sie ihr Geld abheben solle, um es zu Hause in Sicherheit zu bringen. Die Kriminalpolizei würde ihr Haus verstärkt überwachen.

Nach mehreren Anrufen räumte die Seniorin ihr Konto, um das Geld zu Hause aufzubewahren. Anschließend wurde sie von den Betrügern aufgefordert, die Nummern der Banknoten durchzugeben, und es wurde ihr mitgeteilt, dass das Geld abgeholt wird, damit es in Sicherheit ist.

Die Geldübergabe war am Mittwochabend. Ein 20 bis 25 Jahre alter, südländisch aussehender Mann (170 bis 180 Zentimeter groß, normale Statur, dunkle Jacke, dunkle kurze, leicht gelockte Haare) mit dem angeblichen Namen "Litschi" erschien bei der Frau.

Die Polizei sucht Zeugen, die am Mittwoch zwischen 18.30 und 21 Uhr Verdächtige in der Sulzer Straße in Oberiflingen oder ein Fahrzeug oder eine weitere Person in der näheren Umgebung beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei Freudenstadt, Telefon 07441/53 60, entgegen.