Wirtschaft: Homag-Chef Paasivaara scheidet am Jahresende aus

Bietigheim-Bissingen/Schopfloch. Pekka Paasivaara scheidet "in gegenseitigem, bestem Einvernehmen", so teilte der Konzern am Donnerstag mit, als Mitglied des Vorstands der Dürr AG mit Ablauf des 31. Dezember aus. Der von ihm geleitete Geschäftsbereich "Woodworking Machinery and Systems" werde von Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG, übernommen. "Woodworking Machinery and Systems" umfasst das Geschäft der Homag Group mit der holzbearbeitenden Industrie und ist mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019 die größte Sparte des Dürr-Konzerns.

"Herr Dieter wird die laufenden Optimierungsprojekte bei ›Woodworking Machinery and Systems‹ weiterhin konsequent und fokussiert fortsetzen. Homag besitzt als Markt- und Technologieführer großes Potenzial für profitables Wachstum, sowohl im Kerngeschäft mit Möbelherstellern als auch im Zukunftsmarkt Massivholz. Die führende Rolle in der Digitalisierung verstärkt diese Zukunftsperspektive. Dieses Potenzial wollen wir gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern von Homag erschließen", wird Gerhard Federer, Aufsichtsratsvorsitzender der Dürr AG, in der Pressemitteilung zitiert.

Federer dankte Paasivaara für seine sehr erfolgreiche Tätigkeit: "Er hat maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung von Homag seit 2015. Mit dem Programm ›One Homag‹ hat er aus einem dezentral geführten Unternehmen eine weltweit agierende Einheit geformt. Der Aufsichtsrat bedauert sein Ausscheiden und wünscht ihm beruflich und privat auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

Paasivaara hatte den Dürr-Aufsichtsrat in der Vorwoche informiert, dass er keine Verlängerung des Ende 2021 auslaufenden Vertrags anstrebt. Zudem hatte er angekündigt, dass er über sein bis 30. Juni 2023 bestehendes Mandat hinaus nicht für eine weitere Amtszeit als Homag-Vorstandsvorsitzender zur Verfügung steht (wir berichteten).