Bei den Ehrungen (von links): Joachim Schmid, Knut Peter, Carmen Weisenburger, Charly Schwenk, Julia Fischer, Andreas Buckenberger, Jessica Koch, Edwin Koch, Christa Nübel, Kurt Reich, Ute Lutz und Hans Schäfer. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Trachtengau und Blasmusik-Kreisverband zeichnen Mitglieder der Bauernkapelle Böffingen aus

Unter dem Motto "Begegnungen" stand das Jahreskonzert der Bauernkapelle Böffingen in der Iflinger Halle in Oberiflingen. Vor vollem Haus bot das Orchester eine schöne Begegnung mit der Welt der Musik.

Schopfloch-Oberiflingen. Vereinsvorsitzende Christa Nübel hieß die Gäste zum Jahreskonzert willkommen und freute sich über eine volle Halle. Julia Fischer führte durch das Programm und informierte ausführlich zu den einzelnen Stücken. In der Pause und nach dem Konzert gab es Leckereien vom großen Büfett im Foyer der Halle.

Unter der Leitung von Michael Käufer boten die mehr als 30 Musiker einen unterhaltsamen musikalischen Reigen. Seit September waren die Stücke eingeübt worden. Vor dem Konzert gab es sogar noch ein Probewochenende in Triberg. "Da haben wir die letzten Feinheiten eingeübt", erklärte Michael Käufer. Eine Blockflötengruppe unter Leitung von Claudia Haas eröffnete den Abend und spielte bekannte Melodien wie "Freude schöner Götterfunke" oder "Weißt du, wieviel Sternlein stehen".

Mit dem feierlichen Marsch "Euphoria" von Martin Scharnagl begann die Blaskapelle ihr Jahreskonzert und setzte gleich zum Auftakt einen musikalischen Glanzpunkt. Mit der ungarischen Melodie "Csardas in c-Moll" schloss sich ein weiterer musikalischer Leckerbissen mit typisch ungarischer Zigeunermusik, mal melancholisch, dann wieder voller Lebensfreude, an.

Vor der Pause begeisterte die Bauernkapelle mit der Rhapsodie "Israel Shalom" von Kees Vlak, bei der musikalische Einflüsse aus dem Osten Europas unverkennbar waren. Eingebaut waren schöne Klarinettensoli von Kathrin Haab und Markus Kübler. Beim von Leroy Anderson komponierten Stück "Buglers Holiday", standen die Trompeten-Solisten Benjamin Reich, Alexander Mönch und Matthias Mönch zum Auftakt des zweiten Konzertteils im Vordergrund.

Glenn Miller und Beatles im Repertoire

"Let’s swing", kündigte Julia Fischer "Glenn Miller in Concert" an, und es erklangen Hits wie "In the Mood", "Little Brown Jug", "Pennsylvania 6-5000" und "A String of Pearls". Es folgten das Beatles-Stück "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" und zum Abschluss das Medley "The Story of Demis Roussos". Der griechische Musiker hatte mit "Goodbye my Love – Goodbye" 1973 einen Nummer-Eins-Hit in Deutschland verbucht.

Mit lang anhaltendem Beifall forderte das Publikum eine Zugabe, die die Blaskapelle mit dem "Maxlaner Zigeunermarsch" gab. Mit der zweiten Zugabe, der Polka "Von Freund zu Freund", schloss die Bauernkapelle ihr Jahreskonzert ab.

Die nächste "Begegnung", zu der Christa Nübel einlud, ist an Heiligabend – beim Weihnachtsliedersingen ab 14.30 Uhr in der Böffinger Ortsmitte.

(ade). Um langjährige Mitglieder der Bauernkapelle zu ehren, waren der stellvertretende Vorsitzende Hans Schäfer und Charly Schwenk vom Trachtengau Schwarzwald zum Konzert gekommen sowie Knut Peter als Vertreter des Blasmusik-Kreisverbands.

 Gleich drei Ehrennadeln gingen an Kurt Reich. Er war von 1980 bis 1986 Kassierer und von 1986 bis 1994 Vorsitzender. Vom Trachtengau bekam Reich für 40-jährige Tätigkeit das Gauehrenzeichen in Gold, vom Blasmusikverband Baden-Württemberg die Ehrennadel in Gold mit Diamant samt Ehrenbrief und vom Verein ebenfalls eine Ehrennadel. "Er ist immer da, wenn’s gilt, und hat schon viele Ideen eingebracht", lobte Vorsitzende Christa Nübel.

 Das Gauehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit überreichten Hans Schäfer und Charly Schwenk an Julia Fischer.

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg ehrte Carmen Weisenburger für 40 Jahre mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant sowie Joachim Schmid für 30 Jahre aktiv mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold.

 Vom Verein wurden Jessica Koch und Edwin Koch für jeweils 20 Jahre geehrt.