Beim Spatenstich (von links): Ortsvorsteher Hermann Schwizler, Bürgermeister Klaas Klaassen, Vorarbeiter Wolfgang Heim, Ingenieur Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten und Bauleiter Rainer Hirt Foto: Ade

Mit dem Spatenstich beginnen Arbeiten. Neugestaltung wird mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum bezuschusst.

Schopfloch-Unteriflingen - Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am Donnerstagvormittag die Bauarbeiten für den neuen Dorfplatz in Unteriflingen begonnen.

Noch in diesem Jahr wird damit die Neugestaltung des mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bezuschussten Platzes zwischen dem Gemeinschaftsgebäude und der Margarethenkirche realisiert.

Bauleiter Rainer Hirt schätzt, dass der künftige Dorfplatz, in den auch ein Brunnen und ein Backhäusle integriert sein werden, bis zum Oktober oder November fertiggestellt wird. Die Kosten liegen voraussichtlich bei rund 220.000 Euro. In einem Zug werden mit dem Dorfplatz auch nachträglich als notwendig erachtete Arbeiten am Gemeinschaftsgebäude ausgeführt.

"Wir sind froh, dass wir den Platz bekommen", sprach Ortsvorsteher Hermann Schwizler beim Spatenstich für die Einwohner Unteriflingens, die, wie Bürgermeister Klaas Klaassen betonte, von Anfang an in die Planung mit einbezogen waren. Ein Wunsch steht noch aus: Der Platz soll noch eine Skulptur bekommen