Die Absolventen mit Schulleiterin Simone Schuon (hinten links), Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi (vorne links) und Schopflochs Bürgermeister Klaas Klaassen (rechts). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Gemeinschaftsschule Schopfloch/Waldachtal verabschiedet bei Entlassfeier 15 Schüler

Schopfloch/Waldachtal. 15 Schüler im G-Niveau der Lerngruppe 9 fanden sich mit ihren Verwandten und Freunden in der Veranstaltungshalle Schopfloch zur Abschlussfeier ein. 13 Schüler hatten den Hauptschulabschluss bestanden, eine Schülerin und ein Schüler den Abschluss im Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen.

Nach der Begrüßung durch einen Schüler folgte eine Präsentation mit Bildern ihrer Schulzeit, die die Jugendlichen noch einmal innehalten ließ. Die Lernbegleiter Melinda Liedtke, Tobias Hellstern und Martin Wehrle richteten persönliche Abschiedsworte an die Schüler. Gleich im Anschluss waren sie zur Erheiterung der Gäste in einem Quiz herausgefordert.

Schulleiterin Simone Schuon freute sich, dass der erste Jahrgang an der Gemeinschaftsschule Schopfloch/ Waldachtal erfolgreich seine Hauptschulabschlussprüfungen abgelegt hat. Die erreichten Abschlüsse zeigten, dass das Konzept der Gemeinschaftsschule, dass jeder Schüler auf der für ihn passenden Niveaustufe arbeiten und den für ihn bestmöglichen Abschluss erreichen kann, aufgeht. Für die Arbeit im Elternbeirat dankte Schuon den beiden Elternvertreterinnen.

Anschließend erhielten die Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Eine Belobigung für gute Leistungen erhielt Selina Lorenz. Einen Sonderpreis der Gemeinde für das größte Engagement zum Erreichen des Abschlusses sowie das Arbeitsverhalten erhielten Manuel Hodapp und Selina Lorenz von Bürgermeister Klaas Klaassen. Er freute sich, nun den ersten Gemeinschaftsschülern zum Abschluss gratulieren zu können. Für diesen Starterjahrgang seien Umbauten an der Gemeinschaftsschule notwendig gewesen, um Lernatelier und Input- sowie Materialraum zu schaffen, rief Klaassen in Erinnerung und hob das gute Klima und enge Miteinander an der Schule hervor.

Auch Elternbeiratsvorsitzende Anke Gläser überbrachte den Absolventen Glückwünsche. Sie hoffe, dass aus den Schülern Menschen werden, die Lösungen nach vorne anstreben, die Wege gehen, die sie sich selbst erkämpfen, und die neugierig bleiben und sich etwas zutrauen.

Nach einer Tanzvorführung folgten der Dank der Schüler und der Elternvertreter an die Lehrer. Dann wurde das Büfett eröffnet, und der Abend klang in gemütlichem Beisammensein aus.