Bei der Ehrung langjähriger Mitarbeiter der Firma Gwinner Wohndesign (von links): Geschäftsführer Burkhard Schmidt, Ann-Kathrin Hiller, Franz Milde, Rosemarie Landenberger, Erwin Hoss, Daniel Heimburger, Gerald Barth, Dieter Stoll, Frank Gernandt, Seniorchef Gerhard Gwinner, Ahmet-Ihsan Uygun und Geschäftsführer Volker Held. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Jahresfeier beim Sportverein Oberiflingen mit zwei Vorstellungen

Einen Rück- und Ausblick sowie Ehrungen langjähriger Mitarbeiter gab es bei der Feier von Gwinner Wohndesign aus Pfalzgrafenweiler in der Fertigungshalle der Firma. Auch ehemalige Mitarbeiter waren gekommen.

Schoploch (ade). Die Jahresfeier samt Theateraufführung des Sportvereins Oberiflingen (SVO) beginnt am Samstag, 6. Januar, um 19.30 Uhr in der Veranstaltungshalle in Schopfloch. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eine zweite Theateraufführung gibt es am Sonntag, 7. Januar, ab 14.30 Uhr. Einlass ist dann ab 14 Uhr.

"Nur Zoff mit dem Stoff" heißt das Theaterstück in diesem Jahr. Präsentiert wird es von Laienschauspielern des SVO. In der Theatergruppe mit überwiegend altbewährten Gesichtern sind: Klaus Dölker, Susanne Eberhardt, Silke Grießenauer, Erich Schwizler, Manfred Killinger, Doreen Knoth-Jelinek, Carina Eberhardt, Claudia Fischer, Ronny Heinzig und Timo Pfau. Als Souffleuse wird Ingrid Grözinger die Akteure unterstützen und für das perfekte Aussehen der Darsteller werden Margot Gaiser, ihre Tochter Lena Gaiser und Josy Zepezauer sorgen.

Zum Inhalt: Franz und Erika Kohlkopf sind einfache Gemüsebauern, die sich für wenig Geld abrackern. "Zoff" gibt es täglich mit Nachbarin Maja, die auf ökologischen Gemüseanbau und die traditionelle chinesische Heilkunst schwört und damit ordentlich Geld verdient.

Die Kaufladenbesitzerin Berta Lädele kauft ihr Obst und Gemüse mal bei Kohlkopfs aus herkömmlichem Anbau und mal bei Müsleins aus ökologischem Anbau, je nachdem, wer ihr den größeren Bären über die Anbaumethoden des jeweiligen Kontrahenten aufbindet.

Aus Versehen auf dem Markt verkauft

Weitere Abnehmer der beiden Gemüsebauern sind Pizzabäcker Giovanni Tomati und seine Frau Maria. Der naive Franz Kohlkpf lässt sich vom plötzlich auftauchenden dubiosen Mario überreden, für viel Geld ein paar seltsame Pflanzen zwischen seinen Tomatensetzlingen "zur Herstellung eines Wundermittels zur Potenzsteigerung" anzubauen.

Aus Versehen verkauft der trottelige Klaus einige dieser Pflanzen auf dem Bio-Bauernmarkt. Es kommt heraus, dass es sich um Cannabis handelt und Drogenfahnder Thorsten taucht im Spiel auf. Er kann letztlich dem Drogendealer Mario das Handwerk legen.

Ein Teil des Eintrittsgelds wird dieses Jahr an die Stiftung Eigen-Sinn gespendet. Karten gibt es im Vorverkauf beim Gasthaus Linde, und bei der Metzgerei Maier in Oberiflingen sowie bei Tanja Bohlens und Karin Schittenhelm. Die Eintrittspreise liegen bei 3,50 Euro für Jugendliche ab zwölf Jahren und 7,50 Euro für Erwachsene.

SCHOPFLOCH

Robert Klaiß, Lindenstraße 7, 80 Jahre.

Dornstetten. Eine 34-jährige Autofahrerin hat laut Polizei am Freitag gegen 14.15 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 398 in die Bundesstraße 28a die Vorfahrt eines Autofahrers missachtet. Die beiden Fahrzeuge prallten im Einmündungsbereich zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich aber auf insgesamt circa 35 000 Euro, so die Polizei.

■Für 40 Jahre wurde Dieter Stoll geehrt. Er machte schon seine Ausbildung zum Schreiner bei Gwinner und ist im gewerblichen Bereich zudem der Dienstälteste. Er bekam auch eine Urkunde der IHK.

■Für jeweils 30 Jahre wurden Rosemarie Landenberger, Ahmet-Ihsan Uygun und der Leiter der IT-Abteilung, Franz Milde, sowie Geschäftsführer Burkhard Schmidt geehrt.

■ Für 25 Jahre wurden Stefan Hölzli und Axel Erkert ausgezeichnet.

■Seit 20 Jahren bei Gwinner sind Erwin Hoss, Bodo Schurr und Daniel Heimburger. ■Weitere langjährige Mitarbeiter sind Sebastian Bischof, Frank Gernandt, Ann-Kathrin Hiller und Gerald Barth.

Pfalzgrafenweiler. Geschäftsführer Volker Held begrüßte auch namens seiner Geschäftsführerkollegen Burkhard Schmidt und Thomas Wälde neben der Belegschaft und zahlreichen ehemaligen Kollegen auch Seniorchef Gerhard Gwinner und dessen Töchter Claudia Gwinner und Heike Ammer.

Dank für den Einsatz sprach Seniorchef Gerhard Gwinner der Belegschaft aus, mit der er im Herbst seinen 85-jährigen Geburtstag gefeiert hatte, und ehrte zusammen mit den Geschäftsführern Burkhard Schmidt und Volker Held langjährige Mitarbeiter.

Einen Rück- und Ausblick gab Geschäftsführer Burkhard Schmidt. "Hausmesse, drei Verbandsmessen, eine Auslandsmesse in Paris, Vorbereitung für die Internationale Einrichtungsmesse IMM Cologne in Köln – wir haben in den letzten Monaten viel gesät und erwarten eine gute Ernte in 2018", sagte Burkhard Schmidt. Zufriedenstellend – trotz "Achterbahnfahrt" mit großen Umsatzschwankungen – blickte er auf das vergangene Jahr.

Nach hervorragendem Start im ersten Quartal mit guten Auftragseingängen folgte aufgrund fehlender Frequenz im Handel ein "Sommerloch" – die Arbeitszeiten mussten im Sommer heruntergefahren werden. Im Oktober und November folgte ein kräftiges Zwischenhoch, der Dezember verlief im üblichen Rahmen.

Speisezimmer-Angebot als stabiles Standbein

"Prächtig entwickelt" habe sich der Exportbereich. Der Geschäftsführer berichtete von zweistelligem Wachstum, was zeige, dass die Internationalisierungsstrategie greife. Auch wies Schmidt darauf hin, dass Gwinner seit fast zehn Jahren positive Jahresergebnisse erwirtschafte. Die sehr ambitionierten Umsatz- und Ergebnisziele, die man für 2017 hatte, werde man aber nicht ganz erreichen.

Mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre wies Schmidt auf den zunehmenden Rückgang der Möbelindustrie in Deutschland hin. Er werde immer wieder gefragt, ob es für Möbelhersteller in Deutschland noch Chancen gebe. "Eindeutig ja" beantworte er diese Frage, so Schmidt und nannte als Erfolgsfaktoren hervorragende Produkt- und Prozessqualität und innovative Produktideen. Zudem gelte es, interne Potenziale für den Erfolg zu nutzen.

Im nächsten Jahr wolle man mit dem Schwerpunkt der weiteren Digitalisierung wieder einen hohen Betrag in die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens investieren, informierte Schmidt. Ausgebaut werden soll das Speisezimmer-Angebot, womit man sich breiter aufstelle und ein stabiles zweites Standbein aufbauen wolle. Wieder zweistellig wachsen will man im Exportbereich.

Namens des Betriebsrats dankte dessen Vorsitzender Achim Schneider der Geschäftsleitung für die gute Zusammenarbeit. Herausforderung für den Betriebsrat war 2017 eine Betriebsvereinbarung, die einvernehmlich abgeschlossen wurde.

Auf die Ausbildungsquote mit über zehn Prozent sowie zehn gewerblich und neun kaufmännisch Auszubildenden bei 175 Mitarbeitern wies Geschäftsführer Volker Held hin, bevor er zu den Ehrungen überging. "310 Jahre Gwinner-Betriebserfahrung" gelte es zu ehren. Die Verteilung zeige eine intakte Personalstruktur.

Hallwangen

Der Lauf- und Walkingtreff startet am heutigen Dienstag um 18.30 Uhr am Parkplatz Netto.

Dornstetten. Einige Eltern waren zu einer Informationsveranstaltung der Eichenäcker-Schule (SBBZ) gekommen, um sich mit der Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Bildungs-anspruch auseinanderzu-setzen und verschiedene Möglichkeiten der Beschulung kennenzulernen.

Schulleiter Peter Billmaier begrüßte die Eltern und den Elternbeirat des SBBZ. Anschließend stellten Lehrer der Grundstufe anhand eines Bodenbildes anschaulich dar, dass mehrere Wege für ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf vom Kindergarten in die Schule möglich sind. Das Kind kann an der Eichenäcker-Schule, in einem kooperativen Bildungsangebot (Außenklasse) oder inklusiv in der Grundschule beschult werden.

Spielangebot für Kinder

Danach standen in Fach- und Themenräumen Materialien zum Ausprobieren und Infowände zum spezifischen Angebot der Schule bereit. Es gab einen regen Austausch zwischen den Eltern und Lehrern. Für die Kinder gab es ein Spielangebot. Der Elternbeirat überreichte den Eltern abschließend noch ein kleines Geschenk.

Dornstetten. Der nächste Winterstammtisch des Gartenbauvereins Dornstetten und Umgebung beginnt am Donnerstag, 4. Januar, um 19 Uhr im Gasthaus Engel in Dornstetten. In den Wintermonaten findet der Stammtisch immer am ersten Donnerstag im Monat statt.

Die Gastronomen aus Altensteig und Umgebung treffen sich am Donnerstag, 4. Januar, um 14.30 Uhr im "Bäck Schwarz".

Altensteig. Einen Info-Kaffeenachmittag veranstaltet der VdK-Ortsverband Altensteig am Donnerstag, 8. Februar, ab 14.30 Uhr im "Grünen Baum“ in Altensteig. Manuela Rapp von der Polizeidirektion Karlsruhe hält einen Vortrag.