Mitwirkende der Seniorenfeier: das Tanzpaar Roswitha und Wolfgang Franz (links) sowie (rechts, von oben) Irene Schneider und Rainer Wegenast mit einem Sketch, der Kirchenchor Oberiflingen und der Posaunenchor Schopfloch und Iflingen. Fotos: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Feier in Schopfloch gut besucht

Schopfloch. Die evangelische Kirchengemeinde und die Gemeindeverwaltung in Schopfloch hatten zur Seniorenfeier eingeladen. Pfarrer Matthias Steinhilber und Bürgermeister Klaas Klaassen begrüßten die zahlreichen Gäste am Eingang persönlich.

Der Kirchenchor Oberiflingen unter der Leitung von Renate Pusich-Keßelhuth eröffnete das Programm mit Liedbeiträgen. Bürgermeister Klaassen freute sich über das große Interesse an dieser gemeinsamen Veranstaltung und gab einen Überblick über die vom Seniorenkreis geplanten Vortragsnachmittage sowie Ausflüge und Wanderungen im laufenden Jahr. Der Ganztagsausflug werde im Sommer ins Elsass zur Hochkönigsburg führen.

Oberiflingens Ortsvorsteher Andreas Zeller sprach auch im Namen seines Unteriflinger Kollegen Hermann Schwizler ein Grußwort und ging auf das Thema "Älter werden" ein. Christel Haller, Irene Schneider und Rainer Wegenast führten zur Erheiterung der Gäste Sketche auf, bei denen es unter anderem um eine Heiratsanzeige ging.

Der Posaunenchor mit etlichen Jungbläsern sorgte unter der Leitung von Debora Kohler während der Kaffeepause für eine stimmungsvolle Umrahmung. Gut an kam das Lied "Mein kleiner grüner Kaktus". Gemeinsam wurden auch Lieder gesungen, etwa das vom früheren Kaufmann und Bürgermeister Otto Schwarz verfasste "Schopflocher Lied" mit dem Titel "Kennst du das Dörflein…".

Pfarrer in Rente Albrecht Speidel aus Baiersbronn ging in seinen Betrachtungen auf die Lebensphase älterer Menschen ein und bezeichnete diese als "Nachspielzeit". Er unterstrich die Notwendigkeit, Gelassenheit an den Tag zu legen und die eigenen Möglichkeiten und Grenzen dieser Zeit zu sehen beziehungsweise zu nutzen.

Roswitha und Wolfgang Franz aus Schopfloch, die in ihrer Freizeit regelmäßig an Tanzturnieren teilnehmen, begeisterten die Gäste mit einer Aufführung von Standardtänzen. Pfarrer Steinhilber und Bürgermeister Klaassen dankten zum Schluss allen Mitwirkenden – auch denen hinter den Kulissen.