Religion: Die Gesamtkirchengemeinde feiert den Einführungsgottesdienst des neuen Pfarrers

Einen festlichen Einführungsgottesdienst für den neuen Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Oberiflingen, Günter Blatz, gab es am Sonntag in der Bartholomäuskirche in Schopfloch.

Schopfloch. Dekan Werner Trick nahm die Einführung vor und betonte eingangs: "Es ist heute doch ein besonderer Gottesdienst. Mit diesem Gottesdienst begrüßen wir Günter Blatz, Pfarrer in Ausbildung, zunächst einmal für die nächsten zweieinhalb Jahre mit der Möglichkeit, danach als Pfarrer hierzubleiben." Dekan Trick wies darauf hin, dass Blatz seinen Dienst auch in der Ausbildungsphase nach der bereits unterschriebenen Amtsverpflichtung eines Pfarrers tun werde. Blatz wird zu 75 Prozent im Pfarrdienst tätig sein. Die anderen 25 Prozent steuert Matthias Steinhilber bei, Pfarrer in Dienstaushilfe.

Bereichert wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor und dem gemeinsamen Auftritt der Kirchenchöre Schopfloch/Unteriflingen und Oberiflingen unter der Leitung von Christina Böhringer. Zeit für Gespräche gab es beim anschließenden Ständerling im Gemeindehaus.

Schon Ende August waren Günter Blatz und Ehefrau Gisela ins Pfarrhaus in Oberiflingen eingezogen. Jetzt stellten sie sich im festlichen Gottesdienst offiziell der Gemeinde vor. Sie freuten sich sehr, dass sie jetzt hier starten könnten, so Günter Blatz

Dekan Trick wusste, dass Günter Blatz von seinen vorherigen Tätigkeiten viel Erfahrung in Verkündigung, Seelsorge und Begleitung von Mitarbeitern habe. "Ihr beide passt hierher, in diese Gemeinden", sagte Trick.

Und das erste Mal stand Günter Blatz nach der Einführung auf der Kanzel in Schopfloch und hielt die Predigt zur Apostelgeschichte vom Gelähmten, der geheilt wurde. "Dass wir jetzt nach über zwei Jahren wieder einen Pfarrer haben, ist für uns und die ganze Gemeinde eine große Freude", sagte der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Hartmut Walz, in seinem Grußwort.

Lange Zeit hätten geeignete Bewerbungen gefehlt, so Walz – im Frühjahr habe der Kirchengemeinderat dann das Pfarrerehepaar Blatz kennenlernen dürfen. "Und wir waren uns einig: Das passt", so Walz. "Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und wir wünschen dem Ehepaar Blatz ein gutes Einleben hier im Pfarrhaus und in der Gemeinde".

Von der Pregizer Gemeinschaft und auch im Namen der Liebenzeller Gemeinschaft hieß Wilfried Kugler den neuen Pfarrer willkommen: "Wir freuen uns auf ein gutes gemeinsames Arbeiten zusammen mit Ihnen in der Kirchengemeinde." Bürgermeister Klaas Klaassen wies darauf hin, dass die pfarrerlose Zeit dank vielen engagierten Personen gut überwunden wurde. Dem neuen Pfarrer bot er auch namens der Ortschafts- und Gemeinderäte ganz herzlich die Unterstützung der bürgerlichen Gemeinde an. "Wir alle freuen uns, dass Sie da sind. Ganz herzlich willkommen." Und der Schultes hatte einen Gutschein als Geschenk dabei – zum Kennenlernen der Gemeinde Schopfloch mit Susanne und Klaas Klaassen als Führern.

Geschenke für die engagierten Dienste in den Pfarrerlosen Jahren übergab der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gerhard Mutschler, an den Laienvorsitzenden Hartmut Walz, an Kirchenpflegerin Regina Kugler und an die Pfarramtssekrektärin Erika Bürkle.

Als Distriktsvertreter im Pfarrbezirk sprach auch Glattens Pfarrer Reinhard Sayer ein Grußwort, beglückwünschte die Gesamtkirchengemeinde Oberiflingen zum neuen Pfarrer, wünschte diesem segensreiches Wirken und hieß ihn auch namens der Pfarrerkollegen im Distrikt und der Diakoniestation Dornstetten, Glatten, Schopfloch willkommen.

"Was soll man dazu sagen, wenn man so herzlich willkommen geheißen wird? Herzlichen Dank", so Blatz im Schlusswort. Er stellte fest: "Das ist nicht nur ein Job, das ist eine Aufgabe. Ich freue mich auf das Miteinander mit Ihnen."