Kommunales: Gemeinderat stimmt Feuerwehrbedarfsplan zu

Schopfloch (ade). Dem überarbeiteten Feuerwehrbedarfsplan für die nächsten fünf Jahre hat der Gemeinderat Schopfloch zugestimmt. Kämmerer Heiko Meixner stellte den Plan vor und teilte mit, dass dieser alle fünf Jahre überarbeitet werde.

Zu dem Tagesordnungspunkt hieß Bürgermeister Klaas Klaassen auch den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Siegfried Zeller und Unteriflingens Abteilungskommandant Andreas Eberhardt willkommen.

Die Einwohnerzahl sei weitgehend konstant und eher etwas zurückgegangen, so Meixner. Die bebaute Fläche habe leicht zugemommen. Auch gebe es mehr Industriebetriebe, aber nicht mit größeren Gefahrenpotenzialen. Konstant geblieben sei in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der aktiven Feuerwehrleute. Bei der Jugendfeuerwehr und der Alterswehr wurde ein leichter Anstieg verzeichnet.

Zahl der Brandeinsätze hat abgenommen

Die Zahl der Einsätze stieg etwas, wobei die Brandeinsätze weniger wurden.

In dem Plan wird auch vermerkt, dass das HLF 20 für Schopfloch mittlerweile angeschafft ist und sich das Fahrzeug bereits bewährt hat. Die Ausrüstung der Feuerwehrleute ist nach dem Plan auf dem Stand der Technik – demnächst wird die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Abteilung Schopfloch konkret. Ebenso im Bedarfsplan erwähnt wird, dass für die nächsten fünf bis zehn Jahre die Zusammenlegung von derzeit drei auf künftig zwei Abteilungen – eine in Schopfloch und eine für Oberiflingen und Unteriflingen – ansteht (wir berichteten).

Zudem sei mit Kosten für die Ersatzbeschaffung beziehungsweise Reparatur digitaler Meldeempfänger und für die Ausbildung zu rechnen.