Die Kandidaten in Oberiflingen (jeweils von links): hinten Rico Schumacher, Andreas Zeller, Silvia Schulz, Johannes Fischer und Markus Haas sowie vorne Martin Desing, Antje Killinger, Jens Gaiser, Bruno Ehler und Timo Pfau. Außerdem kandidiert Sabine Lange. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Zwei Listen für Oberiflinger Ortschaftsrat

Schopfloch-Oberiflingen. Für die Ortschaftsratswahl am 26. Mai gibt es in Oberiflingen elf Bewerber für acht Plätze, die sich auf zwei Listen verteilen.

Für die Liste "Freie Wähler" stellen sich sechs Kandidaten zur Wahl: Rico Schumacher, Andreas Zeller, Silvia Schulz, Johannes Fischer, Markus Haas und Sabine Lange. Die "Wählervereinigung Oberiflingen Süd bis Nord" stellt fünf Kandidaten: Martin Desing, Antje Killinger, Jens Gaiser, Bruno Ehler und Timo Pfau. Mit der Aufstellung sei es gelungen, aus jeder Altersgruppe motivierte Kandidaten zu finden, heißt es in einer Mitteilung der Kandidaten. Es sei gut zu wissen, dass auch die Jugend schon am aktuellen Geschehen und der Zukunft von Oberiflingen interessiert und bereit sei, Verantwortung zu übernehmen.

Mit den Bewerbern habe auch quasi jeder der ortsansässigen Vereine Anteil am künftigen Ortschaftsrat und könne seine Interessen vorbringen, so die Kandidaten weiter. In den kommenden Jahren stünden weitreichende Entscheidungen für die Weiterentwicklung von Oberiflingen an. Durch die Erschließung des Unteriflinger Neubaugebiets in Richtung Oberiflingen rückten die beiden Teilorte räumlich enger zueinander, und man mache sich bereits jetzt Gedanken über eine mögliche Gestaltung einer gemeinsamen Feuerwehr, des Kindergartens und der Ortschaftsverwaltung. Somit gebe es in naher Zukunft richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.