Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Jürgen Burger (vorne, Mitte) mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre ging an Kommandant Uwe Finkbohner (rechts) und an Karlheinz Klaiß. Mit auf dem Foto (hinten von links) Maik Zinser, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, Kreisbrandmeister Frank Jahraus und Bürgermeister Klaas Klaassen. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Feuerwehr zieht Bilanz / Standorte sollen in einigen Jahren auf zwei reduziert werden

"Guter Ausbildungsstand und konstante Zahl der aktiven Feuerwehrleute" – Uwe Finkbohner, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Schopfloch mit ihren drei Abteilungen, blickte am Freitag auf sein erstes Jahr an der Spitze der Wehr zurück.

Schopfloch. In der Hauptversammlung im Gemeinschaftshaus in Unteriflingen zog Uwe Finkbohner Bilanz. Ende 2018 zählte die Feuerwehr Schopfloch in ihren drei Abteilungen 83 aktive Mitglieder, davon 29 in Schopfloch mit Kommandant Uwe Finkbohner, 25 in Oberiflingen mit Kommandant Siegfried Zeller und 29 in Unteriflingen mit Kommandant Andreas Eberhardt. Dazu kommen 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 20 Mitglieder in den Alterswehren Schopfloch (14) und Oberiflingen (sechs).

17-mal wurde die Feuerwehr Schopfloch über digitale Meldeempfänger alarmiert. "Es war querbeet alles dabei", stellte Finkbohner fest: vier Brände, sieben technische Hilfeleistungen und sechs Fehlalarme. Von den Brandeinsätzen waren drei bei der Firma Homag, einer davon beim Brand in der Lackiererei. Technische Hilfe leistete die Wehr unter anderem bei einem Hochwasser im Waldachtal.

Die Abteilung Schopfloch hatte 23 Übungen und darüber hinaus zwölf spezielle Übungen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. "Mittlerweile kennt die Mannschaft das Fahrzeug gut", so Finkbohner. Derzeit wird das alte Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 als Mannschaftstransportwagen genutzt. Allerdings soll in absehbarer Zeit ein neuer Mannschaftstransportwagen angeschafft werden. Seit dem zweiten Halbjahr rücken Feuerwehrleute aus Oberiflingen und Unteriflingen, die in Schopfloch arbeiten, im Rahmen der Tagesbereitschaft zusammen mit Schopfloch aus.

Kommandant Finkbohner informierte, dass der Feuerwehrausschuss auch einen Workshop zum Thema Zukunft der Gemeindefeuerwehr hatte. Dabei sei der Entschluss gefallen, in einigen Jahren die Standorte auf zwei zu reduzieren – einen in Schopfloch und einen in Iflingen. Darüber sei man im Ausschuss so gut wie einer Meinung gewesen. Auch die Feuerwehrangehörigen trügen das mit.

Finkbohners Fazit nach seinem ersten Jahr als Kommandant: "Wir sind eine starke Mannschaft." Sein Dank ging an die Feuerwehrleute, die Gemeinde, den stellvertretenden Kommandanten und Oberiflinger Abteilungskommandanten Siegfried Zeller, Unteriflingens Abteilungskommandant Andreas Eberhardt sowie an Ausschuss, Jugendleiter und die Leiter der Alterswehren.

Vielfältig in der Gemeinde engagiert

15 Übungen hatte die 25 Mann starke Abteilung Oberiflingen, die unter Leitung von Siegried Zeller steht. Fünf Mal wurde die Abteilung zu Einsätzen alarmiert. Dass sich die Abteilung auch außerhalb der Feuerwehrtätigkeit im Ort einbringt, zeigen das Christbaumfeuer, das Maibaumstellen mit Hocketse, die Maiwanderung, das Sommerfest, ein Zweitagesausflug und der Oberiflinger Wandertag. Für die Fitness treffen sich die Oberiflinger Feuerwehrleute immer montags in der Iflinger Halle zum Feuerwehrsport.

Hochwasser im Waldachtal und der Brand in der Homag-Lackiererei – das waren die Einsätze, zu denen die 29 Mann starke Abteilung Unteriflingen alarmiert wurde, so Abteilungskommandant Andreas Eberhardt. Maibaumstellen, Brunnenstraßenfest, Ausflug und Sichelhenke gehörten zum Jahresprogramm.

Einen Zuwachs vermeldete Jugendwart Andreas Nagel. "Die Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei", sagte er. Zum Jahresende waren 17 Jugendliche aus allen drei Ortsteilen bei der Jugendfeuerwehr, eine Steigerung um sieben.

Die Jugendfeuerwehr hatte 25 Übungsabende mit Themen wie Retten und Bergen, Technische Hilfeleistung oder Kartenkunde. Nagel wies darauf hin, dass er aus privaten Gründen eigentlich das Amt niederlegen wollte. Da sich aber bisher kein Nachfolger gefunden habe, sei er bereit, bis zum Jahresende weiterzumachen.

Neu gegründet worden war im Februar 2018 die Altersabteilung Schopfloch. Den Tätigkeitsbericht von deren Leiter Friedrich Kohler verlas Finkbohner. 15 Mitglieder sind in der Altersfeuerwehr, auf deren Programm unter anderem eine Fahrradtour stand. Über die Alterswehr Oberiflingen informierte deren Leiter Erich Mutz. Die Arbeiten am Brunnen beim Kindergarten in Oberiflingen seien soweit abgeschlossen. Zur Einweihung des von der Alterswehr hergerichteten Brunnens werde es ein Fest geben.

2018 sei in Schopfloch weiter "an der Zukunft unserer Feuerwehr gearbeitet" worden, so Bürgermeister Klaas Klaassen zu den angedachten neuen Feuerwehrstrukturen. An der Idee, künftig mit zwei Standorten zu arbeiten, würden Gemeinde und Feuerwehr weiter arbeiten. Klaassen lobte den guten Ausbildungsstand, freute sich, "dass bei der Jugend was geht" und dankte dem Team, das die Jugend ans Feuerwehrwesen heranführt. Der Wandertag der Feuerwehr Oberiflingen habe über die Gemeindegrenze hinaus Bedeutung.

Maik Zinser, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, ging unter anderem auf das Thema soziale Absicherung der Einsatzkräfte ein. Dieses große Thema des Kreisverbands sei nun auch vom Landesfeuerwehrverband aufgegriffen worden.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus dankte der Gemeinde für die Bereitstellung von Mitteln für die sehr gut ausgestattete Schopflocher Feuerwehr. "Die Feuerwehr Schopfloch ist auf gutem Weg", so Jahraus zum Ergebnis des Workshops und der Idee für zwei Standorte.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Jahraus nahm hohe Ehrungen vor. Für 40 Jahre Dienst bekam Jürgen Burger von der Abteilung Oberiflingen das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg. "Ein Vorbild für die junge Generation", so Jahraus. Für 25 Jahre Dienst bekamen Uwe Finkbohner und Karlheinz Klaiß das silberne Ehrenzeichen.

Das bronzene Ehrenzeichen, das von den Abteilungskommandanten verliehen wird, bekommen: Hans-Peter Fischer, Christoph Gerber, Stephan Haaser, Markus Haipt, Stefan Haller, Jens Helber, Daniel Keppler, Martin Lehmann, Martin Müller, Bernd Mutz, Andreas Nagel, Andreas Pfau, Andre Schwizler, Andreas Weigand, Sven Worm, Daniel Wurster und Siegfried Zeller.

Zahlreiche Beförderungen nahmen Bürgermeister Klaas Klaassen und Kommandant Uwe Finkbohner vor. Dabei ragte die Ernennung von Jens Helber zum Brandmeister heraus.