Die neuen Auszubildenden und DH-Studenten der Homag Group am Standort Schopfloch mit ihren Ausbildern. Foto: Homag Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 42 junge Menschen beginnen am Homag-Standort Schopfloch ihre Ausbildung oder ihr Studium

Schopfloch. An den deutschen Standorten der Homag Group haben mehr als 100 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium begonnen. Insgesamt stehen damit rund 300 Mitarbeiter an den deutschen Standorten in einem Ausbildungs- oder Studienverhältnis.

Am Standort Schopfloch, dem Sitz der Homag GmbH, haben 42 junge Menschen ihre Berufsausbildung beziehungsweise ihr DH-Studium und damit auch einen neuen Lebensabschnitt begonnen, teilt das Unternehmen mit. Von den insgesamt 113 Auszubildenden und DH-Studenten am Standort werden etwa 85 Prozent im technisch-gewerblichen Bereich ausgebildet. Die Homag GmbH bietet acht Ausbildungsberufe und neun DH-Studiengänge an.

Die Begrüßung des Nachwuchses übernahm Steffen Stippl, Ausbildungsleiter des Standorts Schopfloch. Er erläuterte das Ziel der Ausbildung bei Homag, das nicht nur die fachliche, sondern vor allem auch die persönliche Entwicklung beinhalte. Markus Vöge, Geschäftsführer der Homag GmbH und Leiter der Business Unit Systems, betonte, dass die Ausbildung bei Homag eine der tragenden Säulen für den Erfolg und somit auch für die Zukunft des Unternehmens sei. Betriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Carmen Hettich-Günther wünschte den Neuen einen erfolgreichen Start und viel Spaß während der Ausbildung.

Bei einem einwöchigen Einführungsseminar standen Teamspiele, Produkt- und Unternehmensschulungen sowie viele Gruppenarbeiten wie der Bau einer Brücke aus Papier auf dem Programm. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Kennenlernen der Ausbilder sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Bei einem Elternnachmittag stellten die neuen Auszubildenden und DH-Studenten ihren Eltern das bereits Erlernte aus den ersten Tagen vor und lernten gemeinsam das Unternehmen bei einem Betriebsrundgang kennen.

Zum Abschluss der Einführungswoche besuchten die Auszubildenden und DH-Studenten aller Jahrgänge einen Kunden und anschließend das Porsche-Museum in Zuffenhausen. Im Vordergrund stand dabei das gegenseitige Kennenlernen aller jungen Menschen, die am Standort in Ausbildung sind, teilt das Unternehmen weiter mit.