In den frühen Morgestunden des Samstags war die Feuerwehr in Schopfloch im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Feuerwehreinsatz wegen auf Herd vergessenem Essen. 25.000 Euro Sachschaden.

Schopfloch - Auf einem eingeschalteten Herd vergessenes Essen hat in den frühen Morgenstunden des Samstags zu einem Feuerwehreinsatz an einem Mehrfamilienhaus in der Glattener Straße in Schopfloch geführt.

Ein 28-jähriger Bewohner einer Dachgeschosswohnung des Hauses hatte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand Essen zubereitet und dieses vermutlich auf dem eingeschalteten Herd vergessen, berichtet die Polizei. Ein Nachbar bemerkte gegen 4.30 Uhr Rauch sowie einen ausgelösten Brandmelder und verständigte die Feuerwehr.

25.000 Euro Sachschaden

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Schopfloch und Waldachtal unter der Leitung von Uwe Finkbohner mit mehreren Fahrzeugen und über 50 Mann hatte der 28-jährige Bewohner den Küchenbrand selbst soweit gelöscht. Die Feuerwehr übernahm noch Nachlöscharbeiten an der Wohnungsküche, an der laut Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstanden ist. Wegen eingeatmeter Rauchgase wurde der 28-Jährige ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Wie die Feuerwehr berichtet, folgten nach den Löscharbeiten unter Atemschutz umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Schopfloch war mit allen Abteilungen, die Feuerwehr Waldachtal zur Überlandhilfe mit dem Löschzug an der Einsatzstelle. Das Deutsche Rote Kreuz war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren laut Feuerwehr rund 70 Einsatzkräfte beteiligt.