So liebevoll stellt man sich Pflege im Alter vor - doch die Realität sieht oft anders aus. (Symbolbild) Foto: © Sandor Kacso – stock.adobe.com

Heimaufsicht des Landkreises Lörrach untersagt Pflegestift Dr. Max Picard weiteren Betrieb.

Schopfheim - Die Heimaufsicht des Landkreises Lörrach hat dem Pflegestift Dr. Max Picard in Schopfheim (Kreis Lörrach) den weiteren Betrieb „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ untersagt.

Der Betreiber, die ProCurand GmbH, beabsichtige nun, die Einrichtung zum 31. März zu schließen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. In ihrer Anordnung zur Betriebsuntersagung verweist die Heimaufsicht auf „massive personelle Engpässe“ sowie unbesetzte Leitungspositionen, die zu weiteren strukturellen Probleme führten. So habe man seit November 2016 zum Teil „gravierende Mängel“ in der Medikamentengabe, der Grundpflege, der Behandlungspflege und der Dokumentation festgestellt.

Zurzeit befinden sich in dem Pflegeheim noch 49 Personen. Der Betreiber stehe nun in der Pflicht, den Bewohnern bis zur Schließung eine angemessene Alternative anzubieten.