Die bunten Blumenwiesen im Schonacher Kurpark sehen zur Blütezeit nicht nur hübsch aus, sondern "liefern" auch noch Kurparkhonig. Foto: Gemeinde Schonach

Die Schonacher Tourist-Information bietet ein besonderes Produkt an: Kurparkhonig, der von zwei Bienenvölkern stammt.

Schonach - "Die bunten Blumenwiesen im Schonacher Kurpark sehen zur Blütezeit nicht nur hübsch aus, sondern liefern auch noch Kurparkhonig. Dieser ist ab sofort auf der Tourist-Information erhältlich", teilt die Gemeindeverwaltung Schonach mit. "Ein echter Gaumenschmaus", verspricht Schonachs Bürgermeister Jörg Frey und präsentiert zusammen mit Imker Christian Brinkhus den neuen "Kurparkhonig".

Bereits in den vergangenen Jahren erstrahlten einzelne Flächen im Schonacher Kurpark in voller Blütenpracht auf den ausgewiesenen Blumenwiesen. Allerdings sind die Blüten nicht nur schön fürs menschliche Auge, sondern auch Hauptquelle für die Bienenvölker, die den Nektar im Kurpark sammeln.

Bienenstöcke stehen an Blumenwiese im Ruhebereich des Kurparks

Im Frühjahr 2022 stellte der Imker Brinkhus der Gemeinde Schonach zwei Bienenvölker zur Verfügung, die an der Blumenwiese im Ruhebereich des Kurparks stehen. Nun konnte der Schonacher Imker zum ersten Mal den frischen Honig ernten. "25 Kilogramm haben die zwei Völker gesammelt", so Brinkhus im Gespräch mit dem Bürgermeister. Der Blütenhonig wird ab sofort bei der Tourist-Information Schonach als Kurparkhonig verkauft.

"Auch im kommenden Jahr wollen wir die Bienenvölker wieder im Kurpark ansiedeln. Das ist nicht nur gut für unsere Natur, sondern auch für unseren Gaumen", resümiert Bürgermeister Frey.