Sie sind die stolzen Sieger des Kreisentscheides "Jugend trainiert für Olympia" im Mädchenfußball. In den schwarz-weißen Trikots die Mannschaft Realschule Triberg 1, aufgestellt vom FC Schonach, mit Trainer Dieter Singler. Bei den jüngeren Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 1999 gewann die Mannschaft des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (weiß-rote Trikots) unter den beiden Trainern Fabio Torzilli (grünes Trikot) und Yannic Sieber. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule Triberg und Strittmatter-Gymnasium St. Georgen Sieger bei "Jugend trainiert"

Von Stephan Hübner

Schonach. Die Mädchenmannschaft Realschule Triberg 1, aufgestellt vom FC Schonach, belegte beim Kreisentscheid Fußball Mädchen zu "Jugend trainiert für Olympia" in ihrer Altersklasse den ersten Platz.

Bevor die Mädchen der Jahrgänge 1995 bis 1997 und ihr Trainer Dieter Singler jubeln durften mussten sie sich in einem spannenden Finale gegen die Mannschaft der Zinzendorfschulen aus Königsfeld unter Andreas Dogor zur Wehr setzen.

Vier zu drei lautete das Endergebnis nach Neunmeterschießen. Den dritten Platz belegte das Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen.

Bei den jüngeren Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 1999 gewann die Mannschaft des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums unter den beiden Trainern Fabio Torzilli und Yannic Sieber. Eins zu Null lautete hier das Endergebnis. Zweiter wurde die Mannschaft des OHG Furtwangen. Die Mannschaften der Dom-Clemente-Schule sowie des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg landeten gemeinsam auf dem dritten Platz.

Die Erst- und Zweitplatzierten bekamen neben Urkunden als Preis Bälle und T-Shirts. Außerdem nehmen die Sieger am Finale des Regierungspräsidiums teil, das am 9. Juni ebenfalls in Schonach ausgetragen wird.

Insgesamt 20 Mannschaften mit 220 Mädchen nahmen am Turnier teil, mehr als 2010. Einen Grund dafür sah Horst Kienzler bei der Schul- und Vereinskampagne "Team 2011". Bei dem Wettbewerb ging es unter anderem darum, neue Mannschaften zu gründen oder an Fortbildungsmaßnahmen teil zu nehmen, wofür es Punkte gab. Dem Sieger der Aktion winken unter anderem Trikotsätze oder die Teilnahme an Trainingscamps in Sportschulen. Tatsächlich traten manche Schulen neu oder mit mehr Mannschaften als bisher an. Insgesamt gebe es beim Mädchenfußball einen Riesensprung, so Kienzler. Bei den Jungen stagnierten die Zahlen dagegen. Bei deren Kreisfinale am nächsten Freitag nehmen zwar auch zehn Mannschaften teil, es waren aber schon mehr.

Hoch zufrieden mit dem Verlauf des Turniers zeigte sich Horst Kienzler, Schulfußballbeauftragter des Bezirks Schwarzwald. "Es war ein schönes Turnier und es gab keine schweren Verletzungen. Spieler und Betreuer hätten sich fair verhalten. Auch sei alles von Albert Reiner vom FC Schonach vorbildlich geplant gewesen. Reiner lobte mit Mona Dielmann, Steffen Holzapfel und Malin Dold drei Schüler der Dom-Clemente-Schule. Diese standen den Organisatoren als Schülermentoren zur Seite.