Mit einem erneuerten Vorstand und engagierten Mitgliedern will der BLHV-Ortsverein Schonach sich den künftigen Herausforderungen stellen (von links): Bernhard Bolkart, Michael Rombach, Herbert Fehrenbach, Christian Fehrenbach, Fridolin Müller, Hansjörg Kienzler, Michael Kienzler, Petra Hettich, Tobias Dold, Frank Duffner und Martin Kienzler. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

BLHV: Petra Hettich und Frank Duffner neue Vorsitzende / Ortsverein verabschiedet Bernhard Bolkart

Petra Hettich und Frank Duffner sind die neuen, gleichberechtigten Vorsitzenden des Schonacher Ortsvereins des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV). Sie lösen damit Bernhard Bolkart, der 13 Jahre den Verein leitete ab.

Schonach. Bolkart verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Amt. Wie in der Hofnachfolge sollten auch die Vereinsverpflichtungen rechtzeitig gelöst werden, erklärte er und er hoffte, mit seinem Rat und Einsatz manchem Berufskollegen weiter geholfen zu haben.

Petra Hettich dankte ihm und erinnerte in ihrem kurzen Rückblick auf Bolkarts Wahljahr 2003, als Gerhard Schröder Kanzler war, der Wolf das Tier des Jahres und der Schwarzwaldpokal ausfiel.

Der stellvertretende Vorsitzende Christian Fehrenbach wurde in seinem Amt für die nächsten drei Jahre bestätigt, wie auch Kassierer Michael Kienzler und Petra Hettich als Schriftführerin. Für Anton Hettich und Eugen Wernet rückten Martin Kienzler und Tobias Dold als neue Beisitzer nach. Zu Kassenprüfern wurden Michael Rombach und Herbert Fehrenbach gewählt.

Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kienzler, der die Wahl leitete, wünschte dem neuen Vorstand ein gutes und erfolgreiches Gelingen. Bei seinem Grußwort äußerte er sich überrascht über die Fülle an Paragrafen, Verordnungen und Auflagen, mit der die Landwirtschaft konfrontiert ist. "Ich glaube, das plagt euch am meisten", kommentierte er. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte den Landwirten für ihre gemeinnützige Arbeit.

In seinem letzten Jahresbericht riss Bernhard Bolkart die Arbeitsschwerpunkte an, die der BLHV vor Ort, auf Kreis- und Landesebene wirkt. Dazu zählten die neue Düngeverordnung und die Ausbringungssperrfristen, Problematik Luchs und Wolf, Anbindehaltung sowie die Forstverwaltungsreform. "Bei der FFH-Rechtsverordnung sind wir Landwirte schnell auf den Bäumen", berichtete er zu dem emotionalen Thema. Die berufsständische Vertretung versuche, dass zumindest die Hofstellen vom Schutzstatus befreit werden, damit eine bauliche Entwicklung stattfinden könne. Dies gestalte sich, trotz Gesprächsbereitschaft des Regierungspräsidiums Freiburg als schwierig, wie meistens, wenn die Vorgaben von der Eu kommen. "Da kann man selbst als überzeugter Europäer ins Grübeln kommen", so Bolkart.

Kassierer Michael Kienzler präsentierte übersichtliche Kassengeschäfte und im Schriftführerbericht ließ Petra Hettich die letzten zwei Jahre passieren. Hansjörg Kienzler erhielt für seine 40-jährige Vereinstreue die goldene Ehrennadel, Fridolin Müller und Herbert Fehrenbach wurden mit der Silbernadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. "In einer Zeit, in der mehr über uns, als mit uns geredet wird", erklärte Bolkart, "ist es wichtig, zusammenzustehen".

Petra Hettich kündigte für den Vortragsteil Ralf Brodscholl vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen an. In seinem Vortrag ging er auf die neue Düngeverordnung ein. Er informierte, was aktuell zu dokumentieren und auf welches Zahlenmaterial zurück- gegriffen werden kann.