"Wie die Sonne in das Land Malon kam" ist das Thema des Ministranten-Adventsfensters beim Pfarrzentrum. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Ministranten berichten bei Fensteröffnung von Malon

Schonach. Die Schonacher Ministranten unter der Leitung von Petra Strobel luden, auch mit Unterstützung von Isolde Duffer, zur Fensteröffnung im Rahmen des 18. "Lebendigen Adventskalenders" beim katholischen Pfarrzentrum ein.

Petra Strobel las die Geschichte "Wie die Sonne in das Land Malon kam" nach einem Text von Christine Mühlberger im grünen Saal im Untergeschoss vor, während parallel dazu Bilder von Regina Schmidt und Gabriele Frison an die Wand projiziert wurden.

Da die Sonne niemals über die Bergspitzen des Landes Malon stieg, war es dort immer stockfinstere Nacht. Die Malonen, so heißen die Einwohner, trugen daher immer Windlichter mit sich herum. Solche, von den Ministranten bunt beklebte Windlichter, erhielten auch die Besucher des "Lebendigen Adventskalenders", bevor das Fenster geöffnet wurde und gemeinsam zu den Gitarrenklängen von Franz Hör Weihnachtslieder gesungen wurden.

Im Anschluss gab es für alle Beteiligten Weihnachtsgebäck, Punsch und Glühwein.