Mit den Plänen zum Ausbau des Weges zum Sägewerk beschäftigt sich der Gemeinderat.Foto: © dragonstock – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Rat stimmt Entwürfen zu / Firma Rombach beteiligt sich an Kosten

Schonach. Seit mehreren Jahren plant die Gemeinde Schonach im Zuge der Flurbereinigung den Weg vom Gasthaus Karlstein zum Sägewerk Rombach auszubauen. Nun läuft das Verfahren, eine Zusage steht kurz bevor. Allerdings musste der Gemeinderat in jüngster Sitzung der Form halber noch die entsprechenden Beschlüsse fassen.

Bereits in der Sitzung vom 11. September 2018 beschloss das Gremium, das die später im Flurbereinigungsplan ausgewiesene gemeinschaftliche Anlage, also der Rensberger Weg, als Gemeindestraße dem öffentlichen Verkehr gewidmet wird. Das Recht zur Führung und Unterhaltung des Rensberger Wegs wird, sofern nicht bereits vorhanden, durch eine Dienstbarkeit zu Gunsten der Gemeinde an den jeweiligen Grundstücken gesichert.

Entwürfe der Wege- und Gewässerpläne liegen der Gemeinde vor. Der Gemeinderat beschloss nun in jüngster Sitzung, dass die Gemeinde den Entwürfen der Pläne einschließlich des Kosten- und Finanzierungsplans zustimmt. Befürwortet wurde auch die Linienführung und Ausbaustandards der im Entwurf ausgewiesenen öffentlichen Feld- und Waldwege.

Bürgermeister Jörg Frey erklärte, dass man aufgrund der Belastung durch den Lastwagenverkehr zum Sägewerk Rombach einen ordentlichen Unterbau benötige, die Kosten hierfür seien entsprechend höher. Rund 640 000 Euro wird das Vorhaben kosten, wobei Frey aufgrund der konjunkturellen Abkühlung von etwas weniger ausging. Man werde wohl auch höhere Zuschüsse erhalten, da die zuständigen Stellen einen entsprechenden Ausbau aufgrund der Belastung einsehen. "Ich möchte betonen, dass sich auch das Sägewerk Rombach massiv an den Kosten beteiligt", sagte Frey. Das sei nicht selbstverständlich.

Der Gemeinderat stimmte den Entwürfen einstimmig zu.