Ein Fest für die ganze Familie war das Schonacher Volksfest, das gestern Abend zu Ende gegangen ist. Im geräumigen Festzelt auf dem Obertalparkplatz konnte man es sich gemütlich machen, bei trockenen Wetterabschnitten lockte draußen das Karussell. Foto: Kienzler

Musikkapellen unterhalten Gäste mit vielfältigem Repertoire. Bei Tombola gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Schonach - In die zweite Runde ging am Sonntag das 44. Schonacher Volksfest. Und auch am zweiten Tag ließ das Programm für die zahlreichen Besucher keine Wünsche offen.

Bereits um 10.30 Uhr öffnete das Festzelt auf dem Obertalparkplatz seine Pforten. Und kurz darauf strömten die Gäste auf das Festgelände. Vor allem das reichhaltige Angebot an Speisen, etwa die schon berühmten Brathähnchen vom Holzkohlegrill, Curry-Wurst oder Steak vom heißen Stein, lockten die Besucher zur Mittagszeit. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein-Kurkapelle Schonach für die Gäste, und das in gewohnter Manier mit vielen Schmankerl.

Ab 14 Uhr trat dann die Musikgruppe "Ziacho" auf. Die vier Musiker aus Franken hatten von Volksmusik über Schlager bis zu Popmusik ein reichhaltiges Repertoire im Angebot.

Bis zum Höhepunkt des Tages aber mussten die Gäste bis kurz nach 19 Uhr warten. Denn dann sollte der Gewinner der großen Tombola gezogen werden. Und der durfte sich über ein Quad im Wert von 4700 Euro freuen. Uwe Kammerer vom veranstaltenden Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schonach freute sich denn auch über den großen Besucherandrang bei der Verlosung. Kein Wunder bei den zahlreichen wertvollen Gewinnen.

Jedes gekaufte Los bot übrigens die Chance, gleich doppelt zu gewinnen. Sofortpreise gab es für die beiden vorab gezogenen Endnummern, alle Lose nahmen dann nochmals an der Endverlosung teil. Damit eine solch große Tombola überhaupt zustande kommt, bedarf es viel Hilfe, betonte Kammerer. Und die hätte der Förderverein auch erhalten. So sprach er Spendern und Sponsoren seinen Dank aus.

Dann war es endlich soweit: Vorab wurden die ersten drei Preise gezogen, die Lose kamen in einen Umschlag. Als "Glücksfee" fungierte der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach. Als dann alle anderen Gewinne gezogen waren, holte man die ersten drei Nummern aus ihren Kuverts. Der Gewinner allerdings befand sich nicht unter den Festzeltgästen. Aber Lukas Kaltenbach aus Schonach freute sich über den zweiten Preis, einen Flachbildschirm im Wert von 750 Euro.

Die Nummern der nicht abgeholten Preise sind auf der Homepage des Fördervereins einzusehen. Wer eine der Nummern hat, kann sich am 14. und 21. September zwischen 10 und 12 Uhr im Spritzenhaus in Schonach melden und den Preis abholen.