Auch ein Gruppenfoto in der bayrischen Metropole darf nicht fehlen. Foto: Dom-Clemente-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ausflug der neunten Klasse führt nach München

Schonach. Die Schüler der neunten Klasse der Dom-Clemente-Schule waren für vier Tage auf Klassenfahrt in München.

Nach dem Start morgens machten sich die Schüler und ihre Begleitlehrer Susanne Heizmann-Sandner und Karsten Liersch in der Landesmetropole sogleich auf den Weg zum ersten Programmpunkt, der auf dem Plan stand, den Besuch der Bavaria-Filmstudios.

Die Schüler erfuhren in den Aufnahmestudios viel über die Herstellung von Filmen und wurden auch als Komparsen eingesetzt.

Am Folgetag wurde die Klasse durch die Münchner Altstadt geführt. Die Schüler erhielten dabei viele interessante Informationen über München und seine Historie.

Anschließend erkundete die Gruppe einen Teil des Englischen Gartens und beobachtete die Surfer bei der Eisbachwelle.

Abends besuchte die Klasse den ältesten Biergarten Münchens. Dank der sommerlichen Temperaturen war dies ein tolles Abendvergnügen.

Die Exkursion am vorletzten Tag führte die Schüler in die KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Ebenso stand am Nachmittag der Besuch des KZ-Dokumentationszentrums und der Besuch des Olympiaparks auf dem Programm.

Am letzten Tag besichtigte die Klasse noch das Deutsche Museum. Alles in allem war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Klassenfahrt, die allen Spaß gemacht hat, wie die Gruppe befand.