Die Dolds freuen sich über eine gelungene Zusammenarbeit: Brigitte Dold vom Landmarkt (von links) mit Tochter Lara und deren Lehrmeisterin Leonie Dold vom Café Adler.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Triberger Café Adler kooperiert mit Schonacher Landmarkt / Auch Auszubildende profitiert

Das Café Adler arbeitet während der Corona-Krise und darüber hinaus mit dem Schonacher Landmarkt zusammen. Die ungewöhnliche Kooperation entpuppte sich als Win-win-Situation für beide Seiten.

Schonach/Triberg. "Not macht erfinderisch und die Corona-Krise macht uns wirklich große Schwierigkeiten", damit nannten Georg und Manuela Wiengarn vom Triberger Café Adler sowie Brigitte Dold vom Schonacher Landmarkt Gründe für eine eher ungewöhnliche Kooperation. Ungewöhnlich ist diese schon deshalb, weil es dabei um eine Schonach und Triberg betreffende Interessengemeinschaft geht.

Dabei sind die Partner durchaus sehr verschieden. Aber das Café Adler und der Schonacher Landmarkt haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen. Auch für die Betreiberin des Schonacher Marktes ist es eine echte Win-win-Situation.

Denn Lara, die Tochter von Brigitte Dold, lernt das Konditoren-Handwerk. Und da sich ihre erste Ausbildungsstelle eher negativ entwickelte, wechselte sie zum 15. März zum Café Adler, wo die mehrfach ausgezeichnete Konditormeisterin Leonie Dold (weder verwandt noch verschwägert) sie bis zum 20. März, als alle gastronomischen Einrichtungen schließen mussten, unter ihre Fittiche nahm. Zwar wurde aufs Wochenende noch der eine oder andere Kuchen gebacken oder ein Stück hochfeine Schokolade handwerklich gefertigt, doch wirklich sinnvoll war dies nicht mehr.

Als dann Ostern nahte, fand Mutter Brigitte gemeinsam mit den Inhabern des "Adler", der Familie Wiengarn, einen Weg zu mehr Arbeit: "Wir haben gemeinsam Grenzen überschritten und boten auf Ostern die wunderbaren Stücke der Chocolaterie, also die handgefertigten Stücke aus dem Hause Café Adler, an", so die Landmarkt-Inhaberin. "Und der Erfolg war durchschlagend", befand Manuela Wiengarn. "Die Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen", findet auch Brigitte Dold.

Daher habe man sich nunmehr entschlossen, diese Zusammenarbeit auszuweiten. Die exklusiven Schokoladenerzeugnisse des Cafés können nunmehr ganzjährig auch im Landmarkt in Schonach erworben werden, dazu liefert das Café nun dreimal wöchentlich frische Kuchen und Torten an das kleine Kaufhaus im Herzen des Skidorfs, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag. Das passiert zur Freude aller Beteiligten, denn so hat sogar die Auszubildende Lara Dold etwas von dieser Zusammenarbeit.