Schüler der dritten Klasse der Naturpark-Schule Schonach entdecken die Natur in ihrer Region, so auch das Hochmoorgebiet am Blindensee.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatkunde: Exkursion der Naturpark-Schule zum Blindensee / Kompass gibt die Richtung vor

Schonach. Die dritte Klasse der Naturpark-Schule Schonach mit Klassenlehrerin Heike Zoll beschäftigte sich mit den Geschichten und Sagen ihres Heimatortes und machte sich mit Projektleiterin Ingrid Schyle, die als Wanderführerin zugleich Kooperationspartnerin des Schwarzwaldvereins ist, auf zu einer herbstlichen Erlebniswanderung zum Blindensee. Der Weg musste dabei anhand eines Kompass gefunden werden, eine Einführung dazu gab es gleich zu Beginn vor der Schule.

Bei einem mit der Motorsäge geschnitzten Ziegenbock im Wald wurde die Sage vom Geißenmeckerer erzählt, aus der die Maske und das Häs der Schonacher Narrrenzunft hervorging. Der Felderekarli mit einigen lustigen Begebenheiten, wie er zum Beispiel seiner Katze ein Hasenfell umband, faszinierte die Schüler ebenso wie die Sage vom "Weiherma" und dem "Bindlibubber". Eingebunden waren die Geschichten und Erzählungen in das einstige Leben auf den Höfen, wie dies dann in der Sage von der Wolfshündin Zenta zu hören war.

Danach erfuhren die Kinder, was es mit dem Herrenkreuz auf sich hat und wie die Hirtenkinder lebten, die oft schon im Alter der Schüler der jetzigen dritten Klasse diese nicht ungefährliche Arbeit verrichten mussten.

Die Entdeckung des Lebensraumes Hochmoor war ein weiterer Schwerpunkt der Exkursion. Warum ist das Blindenseegebiet ein Naturschutzgebiet? Wie entsteht ein Hochmoor? Warum ist es ein Geschichtsbuch der Natur? Welche besonderen Tiere und Pflanzen leben hier? Viele spannende Fragen kamen dort auf und wollten beantwortet werden. Die Sagen vom Blindensee konnten einige Kinder selbst erzählen und ernteten Applaus von ihren Mitschülern. Manche Erzählung kam auf dem weiteren Weg noch hinzu, und nach der Exkursion war die Erfahrungswelt der Schüler um einige Geschichten und Sagen ihrer Heimat reicher.

Im Unterricht geht’s weiter

Im Unterricht wurde das Thema weitergeführt und wurden zum Beispiel im Sachkundeunterricht die Sagen aufgeschrieben und erzählt. Das Modul Geschichten und Sagen ist eines von zehn Naturpark-Schul-Modulen der Grundschule und wird gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.