Flankiert von Schirmherr Hans-Peter Pohl (links) sowie den Vorständen der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, Martin Heinzmann und Manfred Kuner (von rechts), freuen sich die 15 Vereine über ihre Auszeichnungen. Fotos: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Auszeichnung im Breitensport an der Langenwaldschanze vergeben / "Sterne des Sports"

Erstmals fand die Verleihung der "Sterne des Sports" auf regionaler Ebene im Mekka des hiesigen nordischen Skisports statt: der Skisprungschanze in Schonach. 15 Vereine hatten sich in diesem Jahr mit ihrem gemeinnützigen Engagement am Wettbewerb beteiligt.

Schonach. Die Organisatoren sind sich einig, dass es bei diesem Projekt am Ende nur Gewinner gibt. "Wir wissen beide, wie wichtig das Ehrenamt für den Breitensport ist", lobten der Vorstandsvorsitzende Manfred Kuner und das Vorstandsmitglied Martin Heinzmann von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald direkt zu Beginn die anwesenden Vereinsmitglieder.

Auch bei der diesjährigen Bewerbungsrunde war man wieder auf eine tolle Resonanz der Klubs und Gemeinschaften gestoßen, was deren wachsendes Angebot für die Gemeinschaft noch mehr verdeutlicht. So seien das Geld und die Mühe bei den Vereinen sehr gut angelegt. Im Anschluss an die Begrüßung stellten die 15 Teilnehmer ihre Projekte den weiteren Bewerbern kurz vor.

Nach den Präsentationen vom SV Haslach, Skiclub Schonach, TV Steinach, FC Schönwald, TV Hausach, Skiverein Alpirsbach, TC Schiltach, Skiclub Hausach, Radsportverein Gutach, TTC Steinach, FC Triberg, TuS Gutach, FC Wolfach, SC Hofstetten und der Herzgruppe Haslach konnte man bereits erahnen, dass die Entscheidung bei dieser Vielzahl an tollen Tätigkeiten der Jury um Schirmherr Hans-Peter Pohl nicht leicht gefallen war.

Doch vor der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der Ergebnisse, wartete noch ein ganz besonderer Programmpunkt auf die Anwesenden: eine Schanzenbesichtigung mit Olympiasieger Pohl. So stieg man zunächst die Treppen zum fast 40 Meter hohen Schanzenturm hinauf, wo der Experte Regeln wie Wind und Gate, aber auch die Entwicklung des Sprungstils beleuchtete.

Fortgesetzt wurde die Führung dann am Trainerturm, an dem die Vereinsmitglieder zunächst die Ausrüstung der Skispringer genauer unter die Lupe nehmen konnten.

Erstaunt waren einige Gäste über die Leichtigkeit des Sprungskis, der das zentrale Element des Equipments darstellt. „Selbst wenn man den Springern anbieten würde ihre Ski nach oben zu tragen, würden die meisten dies ablehnen“, wusste Pohl. Angekommen auf dem Trainerturm erklärte der ehemalige nordische Kombinierer zuletzt die Funktion des Trainers und das große Vertrauen, welches ihm der Sportler beim Abwinken entgegenbringt.

Im Anschluss an den ausgiebigen Rundgang kam es zur Preisverleihung der "Sterne des Sports" in Bronze. Zu Beginn erhielt jeder Bewerber der Reihe nach 250 Euro, wodurch es am Ende eigentlich nur Sieger gab. Für die drei übrig gebliebenen Vereine, die auf dem Podest standen, gab es eine größere Summe.

Mit dem Skiclub Schonach belegte ein Lokalmatador den dritten Platz. Das Projekt des Vereins vereinte in einem vielfältigen Lehrgang 50 Kinder aller nordischen Sportarten und steigerte dadurch die Motivation der gesamten Truppe.

Stolz darauf, ein Dorfkind zu sein, waren die Gäste des TV Steinach, die den zweiten Platz erreichten. Getreu diesem Motto hatte der Verein eine Nikolausfeier veranstaltet und möchte so seiner Jugend die Attraktivität der Region näherbringen und sie dadurch sportlich und beruflich an die Raumschaft binden.

Der Sieg ging schließlich an das Projekt "Kinzigtallauf Haslach und Lauf-Challenge im Kinzig- und Wolftal", mit dem sich der SV Haslach beworben hatte. Bei der Ausrichtung dieser Veranstaltungen kooperierte der Verein mit der Lebenshilfe, die die Starter verpflegte und mit ihrer "Kaffeedose" für vielfältigen Genuss sorgte. Darüber hinaus stellte die Einrichtung die größte Teilnehmergruppe an Läufern und gewann somit den Mannschaftspreis. Für den Verein ist der Stern des Sports eine "riesige Auszeichnung", die man nun mit der Lebenshilfe teilt.

Zudem ist der SV Haslach nun automatisch für die "Sterne des Sports" in Silber qualifiziert, wo es um den Sieg auf Landesebene geht. Sollte dies ebenfalls gelingen, würde man für die Ausscheidung auf Bundesebene sogar nach Berlin reisen.