Bereits die übernächste Generation zeigen hier die Großeltern Silke und Thomas Burger stolz beim sechsten Wälderfest der Burger Group in Schonach. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Burger Group feiert sechstes Wälderfest / Geschäftsführer präsentiert stolz seine Enkeltochter

Zum sechsten Wälderfest hatte die Burger Group ihre Mitarbeiter ins Haus des Gastes in Schonach eingeladen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stand dieses Fest nicht unter einem Motto. Diesmal hieß es: "Jeder kommt, wie er ist."

Schonach. Zum dritten Mal feierte man im Haus des Gastes, das vom Orga-Team entsprechend dekoriert worden war.

Willkommen geheißen wurden die rund 400 Gäste vom Betriebsrat, der ein Glas Sekt reichte. Begrüßt wurden die Besucher von Geschäftsführer Thomas Burger, der dann auch seine Frau Silke mit Enkeltochter auf die Bühne holte – die nächste Generation. Grüße überbrachte Burger von seinem Sohn Fabian, der in Kanada weilt.

Dann gab der Firmenchef einen kleinen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und sprach auch über die Entwicklung – auch jenseits der Burger Group. Dabei bezog er sich weitgehend auf die Ansprache, die er wenige Tage zuvor anlässlich der Jubilarfeier gehalten hatte (wir berichteten).

Die vor zwei Jahren gegründete Auslands-Dependance in Kanada laufe ausgezeichnet, man denke bereits über einen Ausbau nach, freute sich der Schonacher Unternehmer. Wirtschaftlich, so Burger, sei jedes Unternehmen der Firmengruppe gut ausgelastet, auch nach der derzeitigen Eintrübung.

Dunkle Wolken ziehen auf

Das kommende Jahr werde also kaum einfacher werden. Im Gegenteil, es ziehen dunkle Wolken auf. Die Frage sei nun, ob das zu einem Seitwärtstrend oder gar zu Einbrüchen führen werde. Allerdings sah Burger viele neue Projekte, die wohl für eine dauerhaft gute Auslastung sorgen würden. Insgesamt sei die Firmengruppe sehr gut aufgestellt, betonte der Geschäftsführer.

Den Mitarbeitern dankte Burger für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und vor allem für ihre Flexibilität. Natürlich, so räumte er ein, gebe es auch mal Zeiten, in denen man als Arbeitnehmer frustriert nach Hause gehe. Den Mitarbeitern, oder wie er es für die Burger Group nennt, "Mitdenkern", wünschte er einen fröhlichen Abend.

Für die Bewirtung sorgte einmal mehr in bewährter Manier der Skiverein Rohrhardsberg sowie die örtliche Metzgerei Hepting für ein tolles Abendessen in Buffet-Form. Ein nicht allzu kleines Gimmick hatten Studierende der Hochschule Offenburg aufgebaut – bei einem Bar-Roboter konnte man sich Longdrinks und Cocktails mixen lassen. Für Live-Musik sorgte die fränkische Band "Zefix", die nach leichten Anlaufproblemen dann doch noch Tänzer mobilisieren konnte.

Video und Tanz der Azubis

Mit einem Video und der anschließenden Live-Darbietung sorgten die Azubis, die gemeinsam mit einer "Azubine" einen Tanz einstudiert hatte, zu dem sie am Ende auch die Geschäftsführung auf die Bühne holten.

Zu späterer Stunde zeigte noch Antje Velten gemeinsam mit ihrer Schwester Kerstin Hör und Tanja Lehmann vom Turnverein Schonach, dass sie "das bisschen Haushalt" in kurzer Zeit perfekt schaffen.