Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Vorbereitungen für bunte Abende laufen auf Hochtouren / Malaktion des Turnvereins im Haus des Gastes / Vorverkauf ab 9. Februar

"We have a dream" – "Wir haben einen Traum" lautet das Motto der beiden Bunten Abende, zu denen der Turnverein am Freitag, 15. Februar und Samstag, 16. Februar, ins Haus des Gastes einlädt und damit traditionell die Schonacher Saalfasnet eröffnet.

Schonach. Die Vorbereitungen für den Bunten Abend des Turnvereins Schonach laufen seit Wochen und nun auf Hochtouren. Die Turner und Turnerinnen trainieren fleißig. Schon seit einigen Jahren bieten die Aktiven an zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm. Auch dieses Jahr haben sich die Mitglieder unter Vorsitz von Philipp Kuner einiges einfallen lassen, worauf sich die Besucher freuen dürfen.

Ein Hingucker ist alleine schon das von stellvertretendem Vorsitzenden Markus Schwer künstlerisch gestaltete Plakat. Auf diesem sind drei Turner und Turnerinnen abgebildet, die man allerdings wie bei einem Kaleidoskop erst auf den zweiten Blick im Detail erkennt. Das genaue Hinsehen lohnt sich also – auch beim Bunten Abend selbst. Das erneut unter der Leitung von Hansjörg Faller zusammengestellte Programm kann sich sehen lassen. "Um die 15 Nummern werden es wieder sein, bei denen insgesamt etwa 100 Akteure mitwirken", verrät der Oberturnwart und ergänzt: "Es gibt ein bunt gemischtes Programm mit Akrobatik, Turn-, Tanz-, Show- und Comedy-Einlagen samt Video."

Wie immer gestalten die Akteure auch ihre Kulissen selbst. Einmal mehr verwandelten sie daher den großen Saal und die Bühne im Haus des Gastes in ein Malatelier.

Sie legten den Parkettboden mit Folie aus und breiteten darauf die großen Stoffbahnen für die einzelnen Bühnenbilder aus. Diese wurden wieder von Elke Kern und Hansjörg Faller nach den Vorschlägen der einzelnen Abteilungen genäht und vorgezeichnet.

Zum Ausmalen der unterschiedlichen Motive kamen 60 Aktive ins Haus des Gastes. Dieses stellte die Gemeinde zur Freude des Turnvereins wieder zur Verfügung.

Die jüngste Helferin war die siebenjährige Sarah, die ihre Mutter unterstützte und wie alle weiteren TV-Mitglieder eifrig den Pinsel schwang. Zwischendurch gab es für die fleißigen Malkünstler ein stärkendes Mittagessen. Für Speis und Trank wird auch in bewährter Weise an den beiden bunten Abenden unter der Regie von Jürgen Schyle gesorgt.

Für die zum Motto des Abends passende Dekoration ist erneut Ute Spath mit ihrem Team von der Gymnastikgruppe um Inge Steblaj zuständig.

Wie jedes Jahr gibt es zusätzlich Barbetrieb und Kaffeeköstlichkeiten sowie Musikunterhaltung durch Andi Hehl. Zu den Klängen des Alleinunterhalters kann nach dem Programm noch das Tanzbein geschwungen werden.

Der Vorverkauf für die beiden Bunten Abende startet am Samstag, 9. Februar, um 10 Uhr bei der Tourist-Info Schonach. Eine Platzreservierung gibt es nicht. Der Eintritt beträgt acht Euro. Einlass ist um 18.30 Uhr, Programmbeginn um 20 Uhr.