Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Außerplanmäßige Ausgaben für Sporthalle

Die Trennvorhänge in der Sporthalle müssen erneuert werden. Im Dezember vergangenen Jahres waren diese einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden.

Schonach. Am Vorhang eins wurde bei dieser Prüfung der Austausch der Sicherheitsfangvorrichtung als nötig festgestellt, zudem wurde für die Jahre 2021 und 2022 der Austausch der beiden Getriebemotoren empfohlen.

Die Sicherheitsfangvorrichtung sollte eigentlich spätestens alle 17 Jahre erfolgen, laut Unterlagen der jüngsten Gemeinderatssitzung war dies aber in der Sporthalle seit mindestens 20 Jahren nicht der Fall.

Am Vorhang eins müssen alle vier Fangvorrichtungen ausgetauscht werden, die Gemeindeverwaltung empfahl außerdem, am Vorhang zwei auch drei dieser Fangvorrichtungen zu tauschen. Denn die Sporthalle werde in "Nicht-Corona-Zeiten" rege genutzt, daher solle man lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Der Austausch der Teile soll 11 846 Euro inklusive Mehrwertsteuer kosten, zudem soll gleich einer der Getriebemotoren ausgetauscht werden, was mit 5047 Euro zu Buche schlägt.

Im Haushalt seien diese Kosten nicht enthalten, müssten also als außerplanmäßige Ausgaben verbucht werden. Diese könnten aber über die aktuell guten Gewerbesteuereinnahmen abgedeckt werden, informierte die Gemeindeverwaltung.

Investition befürwortet

Ortsbaumeister Ansgar Paul bedauerte, dass die Ausgabe nicht in den Haushalt 2021 eingebracht werden konnte, da der Prüfbericht erst im Dezember gekommen war. Er schlug vor, die Kosten außerplanmäßig zu genehmigen und außerdem die Kosten für den zweiten Getriebemotor in den Haushalt 2022 aufzunehmen.

Silke Burger (CDU) wollte wissen, ob denn die Getriebemotoren zwingend ersetzt werden müssten. Zwingend sei das nicht, erklärte Paul. Wenn jedoch ein Motor ausfalle, könnte die Trennwand nach unten fahren, die Sicherheitsvorrichtungen belasten und diese somit wieder beschädigen.

Herbert Rombach (CDU) wunderte sich, dass man die zwei Motoren nicht sofort ersetze, wägte aber auch ab, das Getriebemotoren normalerweise sehr zuverlässig und in der Sporthalle vor allem nicht sehr stark belastet seien. Er forderte, dass man beide Getriebemotoren erst im Haushaltsjahr 2022 ersetzen sollte. Paul stimmte Rombachs Aussage zu, verteidigte aber seine Ausführungen: Das seien die Angaben, die der Hersteller gemacht habe.

Am Ende einigte man sich dann einstimmig darauf, dass man nur die Fangvorrichtung in diesem Jahr ersetzen will.