Strahlende Gesichter: die Sieger des Winterfinales im Skispringen von "Jugend trainiert für Olympia" 2020. Fotos: Hansmann Foto: Schwarzwälder Bote

Wintersport: Heimische Skispringer gewinnen das Jubiläums-Finale von "Jugend trainiert für Olympia"

Das Winterfinale von "Jugend trainiert für Olympia" jährt sich zum 50. Mal. Grund genug, um zu feiern. Zu feiern hatte auch das Skisprung Regionalteam aus dem Schwarzwald. Es setzte sich gegen zwölf weitere Regionalteams aus ganz Deutschland durch und gewann das Jubiläums-Finale.

Schonach/Schönwald. Bereits am Montag trainierten die 68 Schüler im Alter von zehn und elf Jahren an der Jugendschanze in Schönwald. Nach der Eröffnungsfeier am Montagabend, ging es für alle Teilnehmer in das Jugendgästehaus in Furtwangen. Denn dort übernachtete die ganze Delegation und schnupperte Luft am Skiinternat.

Am Dienstag war es so weit: der Einzelwettkampf stand an. Yann Kullmann vom Regionalteam Schwarzwald setzte sich deutlich gegen seine Konkurrenz durch. Aber auch zwei Sportler vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg ließen aufhorchen. Felix Brohammer wurde 28. in der Einzelwertung und Tim Schwenteck 33. Nur 15 Punkte fehlten den Jungs auf ein Top-Ten Ergebnis. Die fünf besten Skispringer eines Regionalteams schafften es in die Teamwertung, die am Mittwoch fortgesetzt wurde.

Zur Siegerehrung sind extra der verletzte Weltcup-Skispringer David Siegel und Junioren-WM Teilnehmerin Anna Jäkle angereist. Die jungen Sportler freuten sich, ihre Idole live zu sehen und ergatterten sie Autogrammkarten und das eine oder andere Foto.

Am Mittwoch, dem letzten Wettkampftag, stand ein Teamwettkampf mit drei Sportlern pro Team an. Das Regionalteam Schwarzwald mit den zwei Schonacher Skispringern stellte zwei Teams auf: Regionalteam eins und Regionalteam zwei.

Am Ende des Tages stand auch hier ein hiesiges Team auf dem Podest und hat somit den Heimvorteil abermals ausgenutzt. Das Regionalteam Schwarzwald eins wurde dabei Erster. Das zweite Team aus dem Schwarzwald starker Siebter von 23 Mannschaften. In der Gesamtwertung hatte ebenfalls das junge Team aus dem Schwarzwald die Nase mit großem Abstand vorne. Yann Kullmann, Nils Mutterer, Robin Faller, Lukas Wehrle und die zwei Lokalmatadoren Tim Schwenteck und Felix Brohammer schnappten sich den Sieg vor dem Regionalteam Inselsberg aus Thüringen und dem Team Schwaben.

Das junge Helferteam aus Schonach meisterte die Veranstaltung ebenfalls mit Bravour.