Der Jahrgang 1953 traf sich frühmorgens am Bahnhof Triberg zum Ausflug auf die Mainau. Foto: Carle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jahrgang 1953 auf der Mainau

Schonach. Der Schonacher Jahrgang 1953 feierte kürzlich sein Jahrgangstreffen mit einem Ausflug zur Insel Mainau. Zwei Teilnehmerinnen scheuten auch eine weite Anreise nicht, so konnten ebenso Elisabeth aus Paris und Brunhilde aus Hamburg begrüßt werden. Die Gruppe traf sich frühmorgens am Bahnhof Triberg. Nach der Begrüßung wurde zu einem gesponsertem Sektfrühstück vor der Lokomotive eingeladen.

Diese Möglichkeit wurde genutzt, um erste Erfahrungen und Begebenheiten auszutauschen. Auch das obligatorische Gruppenfoto wurde aufgenommen. Weiter ging es mit dem Zug nach Konstanz, wo alle am Hafen vom Lächeln der "Imperia" begrüßt wurden. Zum Übersetzen zur Insel Mainau mit kurzem Halt in Uhldingen bedienten sich die Ausflüger der "Thurgau", ein Schiff der Schweizer Schiffahrtsflotte. Bei der Überfahrt wurden die Jahrgänger von der Sonne so verwöhnt, so dass beinahe Urlaubsfeeling aufgekommen wäre. Auf der Mainau angekommen stärkten sie sich zuerst und wurden durch ein dreigängiges Menü verwöhnt. Danach wurde die Insel erkundet, Blumenschönheiten, Schmettelingshaus und vieles mehr in Augenschein genommen. Bei Kaffee und Kuchen nutzte die Gruppe die letzten Sonnenstrahlen, bevor sie die "Thurgau" nach Konstanz brachte.

Wieder in Schonach angekommen steuerten die Jahrgänger Birgit’s Bistro an. Beim gemütlichen Abendessen gab es noch viel zu erzählen zu den Jahren dazwischen, aber auch zur gemeinsamen Kindheit mit dem unvermeidlichen "weißt du noch". Auch wurde beschlossen, den fünfjährigen Rhythmus zu ändern und sich künftig jedes Jahr zu treffen.