Die DSV-Trainerin Bettina Haueisen schafft es, sogar die Kleinsten zu motivieren – die wenigsten sind überhaupt schon mal mit Skiern im Schnee gewesen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Zusätzliches Training und Projekte sollen Interesse wecken / Infomobil des DSV

Schonach. Überall und in allen möglichen Vereinen herrscht Nachwuchsmangel. Davon sind auch der Skiclub Schonach, der Skiverein Rohrhardsberg und das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg nicht verschont geblieben – doch man bemüht sich um den Nachwuchs. Nun boten die Vereine in diesem Jahr nach dem Schnuppern am Wochenende ein zusätzliches Langlauf-Training unter der Leitung von ausgebildeten DSV-Trainern an.

Das Projekt "Schule und Verein", bei dem das DSV-Infomobil vor Ort ist, verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit den Schulen möglichst viele Kinder für den Nordischen Skisport zu begeistern. Dazu ist das Infomobil des Deutschen Skiverbands in ganz Deutschland unterwegs und schickt hervorragend ausgebildete Lizenz-Trainer des DSV zu den interessierten Vereinen und Schulen.

In der Regel reisen die Trainer am frühen Nachmittag an und bieten ein Training für Aktive und junge Läufer des Vereins an, tags darauf beginnt ein Training, oftmals für wirklich ungeübte Anfänger mit den Grundschülern. Am Dienstag gab es ein generationenübergreifendes Training. Die Übungseinheiten begannen um 17.30 Uhr im Skistadion Wittenbach und waren speziell für die Mitglieder der Vereine gedacht.

Am Mittwoch waren klassenweise alle Grundschüler auf der Loipe direkt an der Sporthalle, dazu hatte man auch die ältesten Kinder des Kindergartens St. Raphael eingeladen. Die beiden DSV-Trainer Bettina Haueisen und ihr Teamer Ralf Völlinger bewiesen ein echtes Händchen für die Kinder. Sie nahmen sich aller Kinder an, viele hatten sich praktisch noch nie mit Langlauf befasst. Sie brachten denen mit viel Spaß die ersten Schritte bei.

Mit dabei war auch das DSV-Maskottchen Skitty. Schonachs sportliche Schulleiterin Sabine Emde, die ein waches Auge auf die Kinder hatte, ist absolute Verfechterin des Langlaufs. Neben ihr und einigen Helfern des Skiteams war vor allem Cheforganisator Kai Börsig im Einsatz. Er hatte als FSJler die gesamte Organisation gemanagt, von der Bewerbung bis hin zur Organisation – und Kai war überall zu finden. "Wir haben mit unserem Konzept sogar einen Preis gewonnen, den wir bei der Skiflug-WM am 2. und 3. Februar in Oberstdorf entgegennehmen dürfen. Wir werden je nach Höhe neue Langlaufskier für die Schule kaufen", strahlte die Schulleiterin, die gemeinsam mit Kai zur Skiflug-WM fahren will.

"Wir sind froh, dass alle so gut und mit Spaß dabei sind", freute sich auch Heidi Spitz vom Skiteam – zudem hoffe man, dass das eine oder andere Kind dabei bleibt.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte das Skiteam für einige Erst-Kontakte zu einem fremden Sportgerät gesorgt: Die Mitglieder starteten mit dem großen Talenttag in die Nordische Talentwoche. Über 20 Neulinge konnten die Trainer des Skiteams an diesem Tag am internationalen World Snow Day im Schonacher Skistadion im Wittenbach begrüßen. Die meisten davon kamen dabei zum ersten Mal mit den dünnen Brettern in Berührung (wir berichteten).