Unter den über 5000 Teilnehmern des Landeskinderturnfests in Bruchsal befanden sich auch 19 Kinder und sechs Betreuerinnen des Turnvereins Schonach. Beim Geräteturnwettkampf starten die Schonacherinnen mit drei Mannschaften. Fotos: TV Foto: Schwarzwälder Bote

Landesturnfest: Spannende und spaßige Tage in Bruchsal erlebt

Schonach (sd/ma). Unter den über 5000 Teilnehmern des Landeskinderturnfests in Bruchsal befanden sich auch 19 Kinder und sechs Betreuerinnen des Turnvereins Schonach. Untergebracht war die Gruppe in einem Klassenzimmer in der Stirumschule. Alle Kinder waren sichtlich aufgeregt, da es für viele das erste Mal war, so lange von zu Hause weg zu sein.

In Bruchsal angekommen stand nach dem Abendessen die Eröffnungsfeier mit tollen Auftritten und anschließender Kinderparty mit DJ bevor. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag zu den Wettkämpfen. Beim Geräteturnwettkampf war der TV Schonach mit drei Mannschaften am Start. Hier waren die Mädchen am Sprung, am Reck, am Balken und am Boden gefordert. Zwei weitere Mannschaften haben am Kinderwahlwettkampf teilgenommen, der aus Turnen und Leichtathletik besteht. Trotz der sehr heißen Temperaturen in der Sporthalle haben die Mädchen toll geturnt und schöne Übungen gezeigt. Nachmittags tobten sich die Kinder auf einer Spielwiese im Sportzentrum bei verschiedenen Mitmach-Angeboten wie Airtrack, Slackline, Hüpfburg und Tattoos aus.

Tolles Flair, toller Auftritt

Abends folgte ein weiterer Höhepunkt. Es ging zur Show "Stars und Sternchen", bei der unter anderem die Leistungsriege der Männer des Turnvereins Schonach einen tollen Auftritt zeigte. Nach der anschließenden Party ging es mit dem Bus zurück in die Schule. Sichtlich müde schliefen alle bald. Am Sonntag stand ein Ausflug zum Schloss auf dem Programm. Bei heißen Temperaturen gab es erst einmal ein Eis. Danach ging es zur Abschlussveranstaltung wieder ins Sportzentrum.

Alles in allem war es ein sehr spannendes, anstrengendes und spaßiges Wochenende. Drei tolle Tage mit dem typischen Turnfestflair gingen zu Ende. Die Kinder freuen sich schon auf das nächste Turnfest in zwei Jahren in Offenburg.

Dass die Kunstturner des TV Schonach als Landesligadritter nicht nur an den sechs Turngeräten Spitze sind, sondern auch bei ihren Showaufritten mit Geräten große Begeisterung auslösen, wird nicht nur vom Badischen Schwarzwald Turngau (BSTG) mit viel Lob gewürdigt und Applaus belohnt. Neuestes Beispiel war der bereits erwähnte Auftritt bei der Galashow der Badischen Turnerjugend bei "Stars und Sternchen" innerhalb der Galavorstellungen beim Landeskinderturnfest in Bruchsal.

Als wilde Mexikaner kamen die Schonacher in die dreimal ausverkaufte Sporthalle und boten ein Showprogramm der Extraklasse, bei dem ihre turnerischen Fähigkeiten deutlich wurden. Mit einem Kasten und Minitrampolin, mit vielen hohen Sprüngen und einem lustigen, manchmal chaotischen Durcheinander, begeisterten die Schonacher die Zuschauer. In den zurückliegenden Jahren setzten die TV-Turner bei ihren Showauftritten bei den Landesturnfesten in Ulm und Weinheim, beim Gauturnfest und bei etlichen Vereinsjubiläen sehr gelungene Showeffekte, für die es auch Szenenapplaus gab.

Besonders beeindruckend waren die Auftritte bei den Turnfestgottesdiensten, bei denen die Schonacher Turner unter der Leitung von Hansjörg Faller die Intentionen der Gottesdienstbotschaft durch ihre Mimik sowie turnerischen und körperlichen Ausdrucksformen sehr gut darstellten.