Mit ihrem extra einstudierten Auftritt "We will rock you" treten die Schonacher Leistungsturner  und –turnerinnen bei vier Galas beim Landesturnfest auf. Fotos: Turnverein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: 43 TV-Mitglieder bei Großveranstaltung in Weinheim /  Auch Flashmob geplant

Weinheim an der Bergstraße ist der Mittelpunkt der Turner-Welt. Dort findet seit Mittwoch bis Sonntag noch das Landesturnfest  des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds statt. Unter den rund 13 000 Turnern aus Baden-Württemberg befinden sich auch 43 Aktive des Turnvereins Schonach.

Schonach. Für die Schonacher startete das Abenteuer "Landesturnfest" bereits am vergangenen Mittwochnachmittag mit der Busfahrt ins nordbadische Städtchen Weinheim. Mit im Gepäck haben die 14- bis 52-jährigen Turnerinnen und Turner die Vereinsfahne sowie Werbematerial der Gemeinde Schonach. Letzteres wird das Trachtenpaar Zoe Kern und Luca Schneider beim finalen Festumzug am Sonntag, 3. Juni, durch die Innenstadt Weinheims an die Zuschauer verteilen. 

Bis es allerdings soweit ist,  stellen die Schonacher Turner ihr Können bei verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben unter Beweis. Alleine am  vergangenen Donnerstag und Freitag beteiligten sie sich an vier Turnfestgalas unter dem Motto "Rock meets Classik". Dafür studierten 21 Mitglieder der männlichen und weiblichen Leistungsriegen unter der Regie von Oberturnwart Hansjörg Faller extra den Auftritt "We will rock you" ein. Dabei sah das begeisterte Publikum nicht nur tänzerische, sondern vor allem sportliche Einlagen mit Trampolin-Sprüngen.

Eigens für diesen Programmpunkt hatte TV-Mitglied Adrian Schwer den Motor aus einem alten Auto ausgebaut und ihn durch ein kleines Trampolin ersetzt. Nicht zuletzt transportierte er das wichtige "Sportgerät" mit einem Lastwagen zum Landesturnfest. Die Schonacher scheuten kurz gesagt keine Kosten und Mühen, um bei der Großveranstaltung einen tollen Auftritt hinzulegen.

 Darüber hinaus wirkten am Freitag sieben Schonacher Turner mit sieben Turnerinnen des TB Bad Dürrheim beim traditionellen Ökumenischen Gottesdienst mit. Für die Darbietung unter dem Thema "Unmögliches" zeichneten Elli Karrer aus Bad Dürrheim und Hansjörg Faller verantwortlich.

Die Choreografie des bei Turnfesten mittlerweile üblichen, bei Teilnehmern und Zuschauer beliebten, Flashmobs, stammt diesmal von Antje Velten vom TV Schonach.

Das Trainingsvideo zum offiziellen Turnfesttanz ist auch auf der Internetseite des Badischen Turnerbunds zu sehen und wurde vom stellvertretenden TV-Vorsitzenden Markus Schwer gedreht.

 Neben den vielen Auftritten  absolvierten die heimischen Turnerinnen und Turner auch Kunstturn- und Wahlwettkämpfe mit Leichtathletikdisziplinen, Geräteturnen auf Zeit  oder Orientierungsläufe.

Selbstredend kommt der Spaß beim Landesturnfest mit buntem Rahmenprogramm nebst akrobatischen Showvorführungen, Ausstellungen, Tests neuer Sportarten, Mitmach-Aktionen für alle Generationen sowie Livemusik, Discos und Partys nicht zu kurz.