Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Schonach präsentiert ihren Schach-Auftritt vom Bunten Abend beim "Rendezvous der Besten" in Konstanz. Vorne, von links: Karola Kaltenbach, Angelika Dorer, Nicole Feibel, Erika Schwer, Irina Schwer und Hanni Ketterer; hinten, von links: Petra Schuler, Ute Spath, Birgit Hansmann, Inge Steblaj, Verena Hahn, Barbara Wisser, Petra Armbruster und Birgit Wissler-Hoch. Foto: TV Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Schonacher Gymnastikfrauen treten in Konstanz auf

Schonach (us/bk) "Chess – Das Spiel beginnt" lautete erneut die Ansage für den von Ute Spath einstudierten Schach-Auftritt der Gymnastikgruppe des TV Schonach.

Dieses Mal hatten die Gymnastikfrauen das Vergnügen beim "Rendezvous der Besten", dem Show-Wettbewerb des Badischen Turner-Bunds (BTB), ihr Spiel in Schwarz-Weiß nochmals vorzuführen.

Wie kam es dazu? Ganz einfach: Die Gruppe begeisterte mit ihrem Tanz beim Bunten Abend des Turnvereins Schonach im Haus des Gastes die Ressortleiterin Show/Vorführung des BTB, Melanie Rieder. Sie war bei der Aufführung im März am Freitagabend zu Gast und war derart angetan, dass sie die Gymnastikgruppe spontan zu einem Show-Auftritt nach Konstanz einlud.

Große Freude über Einladung zu BTB-Show

Die Freude war riesig bei der Gymnastikgruppe. Die 14 Frauen im Alter von 32 bis 72 Jahren sagten sogleich zu, alle hatten Lust und Zeit.

Zunächst hieß es jedoch nochmals fleißig zu üben und die Bewegungsabläufe auszufeilen. Schließlich wollte jede ihr Bestes geben, aber auch der Spaß sollte dabei nicht zu kurz kommen, was auch nicht der Fall war.

Die Gruppe startete nach einem gemeinsamen Frühstück im Gasthaus Wilhelmshöhe gestärkt ihre Fahrt nach Konstanz. Nach diversen Vorbereitungen wie Stellprobe mit eigenem Bühnenbild und Einstudieren des Finals begann die Veranstaltung um 17 Uhr. Gegen 19 Uhr war es endlich soweit: Das mit Spannung erwartete Spiel konnte beginnen. Es kam beim Publikum bestens an. Die Zuschauer klatschten begeistert mit und spendeten tosenden Applaus. Das war die Bestätigung für einen gelungenen Auftritt der Gymnastikfrauen.