Eigentümer Roland Haas (von links), Brauereibesitzer Michael Ketterer aus Hornberg und Schonachs Bürgermeister Jörg Frey freuen sich, Alexandra und Thomas Feick als neue Pächter des Gasthauses Zum Karlstein begrüßen zu dürfen. Foto: Schüssele Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Neuer Pächter am Rensberg

Schonach. "Ich war schon immer eher der ländliche Typ", sagt Thomas Feick. Den neuen Pächter des Gasthauses Zum Karlstein am Rensberg in Schonach hat das alte Gebäude sofort angesprochen.

Nach zehn Jahren Erfahrung mit Vereinsgaststätten und dergleichen, versucht der gelernte Bauarbeiter und Frührentner, der nicht alleine von Staat leben will und leidenschaftlich gerne kocht, sein Glück nun im Schwarzwald. Unterstützt wird er von seiner Frau Alexandra.

Auf die Idee, ausgerechnet nach Schonach zu gehen, sind die gebürtigen Hessen durch eine Anzeige im Internet gekommen. Mit einer kleinen Speisekarte und noch flexiblen Öffnungszeiten eröffnete das Ehepaar das Gasthaus Zum Karlstein am 1. Januar.

Angebote wie Vesperplatten und Wurstsalat oder Pommes stehen auf der Karte. Bei der Zubereitung der Speisen achten die Gastleute darauf, möglichst viel von den ortsansässigen Unternehmen zu beziehen und ein regionales Angebot zu erstellen. So wird das Brot vom Bäcker vor Ort und die Wurst von den Schonacher Metzgern bezogen.