Simon Hummel setzt mit dem Akkubohrer die Löcher, damit er später die Säge ansetzen kann. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Hummelhof: Simon Hummel züchtet mit viel Geduld Riesenkürbis / Fest mit Ratespiel und Leckereien zieht um die 100 Besucher an

Der "Atlantic Giant", wie die Profizüchtung heißt, wog 86 Kilogramm. Mit Traktor und Waage lösten Günter und Simon Hummel beim Kürbisfest auf dem Hummelhof schließlich die Schätzfrage auf.

Schonach. Um die 100 Besucher hatten einen Tipp für das Kürbisgewicht abgegeben. Keiner davon traf das genaue Gewicht, sechs Tipper lagen mit 85 und 87 Kilo knapp daneben. Das Los brachte die Entscheidung, Hannah Kimmig gewann den Frühstücksgutschein für zwei Personen im Hummelhof. Den Schätzeinsatz von einem Euro pro Tipp will die Familie Hummel der Rehaklinik Katharinenhöhe überbringen.

Als beim großen Wiegen das Ergebnis bekannt wurde, erntete Züchter Simon Hummel viel Lob und Anerkennung. Nachdem er im Vorjahr bei den Riesenkürbiszüchtern in Ludwigsburg viele Tipps und auch den entsprechenden Samen holte, investierte er sehr viel Zeit in seine Kürbiszucht. Das Beet wurde mehr als doppelt so groß angelegt und professionell schon im vergangenen Herbst mit Kompost vorbereitet. Auf der ganzen Fläche durfte den Sommer über nur ein einziger Kürbis sich entwickeln und mehrere Absenker der Pflanze halfen, den großen Kerl zu ernähren. Über die heißen, trockenen Tage war es die tägliche Arbeit von Simon Hummel, genügend Wasser für seine Pflanze herbeizuschaffen.

Konsequent zog Simon sein Vorhaben durch, düngte ihn mit Brennnesseljauche, verhinderte Fehlbestäubungen und wurde mit einem Prachtexemplar belohnt. Es juckt ihn schon, im nächsten Jahr einen weiteren Riesenkürbis zu züchten, spruchreif ist es noch nicht. Nach dem Wiegen öffnete Simon den Kürbis und höhlte ihn aus. Wer Lust auf ein eigenes Experiment hat, konnte sich bei ihm mit Samenkörnern eindecken. Als die Kürbishülle vom Fruchtfleisch befreit war, konnte eine Halloween-Fratze hineingeschnitzt werden.

Die Idee zum Kürbisfest stammt von Günter und Simon Hummel. 2015 klappte es aus terminlichen Gründen nicht. In diesem Jahr passte alles und die Resonanz der Besucher gab ihnen Recht. Die Plätze im Freien und im Kuhstall waren begehrt. Gegrillte Würste oder Kürbissuppe für den herzhaften Hunger, Kaffee und feinen Kuchen für den süßen Abschluss, für jeden Geschmack hatten Hummel vorgesorgt. Unterstützt wurde n sie von befreundeten Paaren der Cego-Runde. Zwischendurch gönnten sich die Gäste einen Blick in Manuela Hummel sehenswerten Bauerngarten oder ließen sich von Simon über seine Zuchterfahrungen informieren. Die Puten, die auf der angrenzenden Wiese scharten, sorgten selbst für die Aufmerksamkeit und Trampolin und Bolzplatz zogen die Kinder magisch an. Trotz eines strammen Windes auf der Holzeck konnten die Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag genießen.