Die Eventfabrik-Jungs (von links) Lukas und Michael Bechtold, Christopher Straub, Florian Duffner und Florian Szymczak stellen das Sun-Hill-Festival am Samstag, 11. August, ab 15 Uhr im Auslauf der Langenwald-Schanze auf die Beine. Foto: Eventfabrik Foto: Schwarzwälder Bote

Eventfabrik: Team stellt Sun-Hill-Festival auf die Beine / Dorfgemeinschaft packt mit an

Anfangs doch eher skeptisch beäugt hat sich die Eventfabrik mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Schonacher Dorflebens entwickelt. Der bisherige Höhepunkt steigt mit dem Sun-Hill-Festival am Samstag, 11. August, ab 15 Uhr im Auslauf der Langenwald-Schanze.

Schonach. Florian Duffner, Christopher Straub, Lukas Bechtold, Michael Bechtold und Florian Szymczak, die fünf Macher der Eventfabrik, haben in den vergangenen Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. "Events – Seniorenhilfe – Konzerte", so lauten die Maxime der fünf jungen Männer, die das Projekt im August 2015 gegründet haben. Auf ihrer Homepage legen sie Zeugnis ihres Erfolges ab: 32 glückliche Senioren, denen sie mit verschiedenen Tätigkeiten geholfen hatten und helfen, und neun erfolgreiche Veranstaltungen mit durchschnittlich 254 Besuchern, Tendenz steigend. Diese waren bisher vornehmlich im Foyer des Haus des Gastes und werden immer beliebter.

Jetzt setzt das Team mit dem Sun-Hill-Festival noch eins drauf. Im Auslauf der Langenwald-Schanze steht am Aufsprung-Hügel die zehn mal sechs Meter große Bühne, auf der die DJ’s auflegen und die Bands spielen, VIP- und Backstage-Bereich entstehen auf der erhöhten Fläche rechts neben dem Auslauf. Im Auslauf finden sich Chill-Areas, Verpflegungsstände mit Cocktails, Likör, Essen, Getränken und Popcorn. Auch eine große Hüpfburg wird für den Nachwuchs aufgebaut.

Auch das Line-up steht mittlerweile fest. Und das liest sich nicht schlecht: "Weekend" zum Beispiel war mehrmals unter den Top-Ten der deutschen Charts, "StevoK" ist der Gewinner des First European DJ Contests, Deutsch-Rapper Nerd vertritt die Riege der Nachwuchs-Rapper, DJ John-Pro und Nils Kramer die der heimischen Künstler, zu denen auch die Nachwuchs-Rockband "Die Zahnfee" aus Freudenstadt gezählt werden kann. Und schließlich ist da der "DJ der guten Laune", der international bekannt ist und auf Youtube mit über 15 Millionen Klicks einen Hit landete.

Ein ganz schönes Programm und viel Arbeit haben sich die fünf Jungs der Eventfabrik vorgenommen. Allein ist das kaum zu stemmen. Aber die Macher des Sun-Hill- Festivals können sich auf die Dorfgemeinschaft verlassen: Der Skiclub Schonach, der FC Schonach und das junge Fässle-Team helfen bei der Bewirtung, auch einige externe Dienstleister sind auf dem Gelände vertreten. Für die Sicherheit der erwarteten 2000 bis 2500 Besucher sorgen ein Security-Dienst und Ordner.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 20 Euro auf der Homepage der Event-Fabrik und in allen Tourist-Informationen im Ferienland sowie bei Zweisam-Moden in Schonach. An der Tageskasse kostet der Eintritt 25 Euro.