Ob Werkzeugkoffer "XXL III" oder E-Schraubendreher "speedE® II": Die Jury des German Design Awards 2021 ist von beiden Produkt-Designs überzeugt und vergibt an Wiha gleich zwei Mal die begehrte Auszeichnung.Foto: Wiha Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Doppelt ausgezeichnet: Zwei Wiha-Produkte erhalten den German Design Award 2021

Schonach. Gleich zwei neue Produkte des Handwerkzeugherstellers Wiha erhalten die Auszeichnung "Winner" im Rahmen des international renommierten German Design Award Wettbewerbs 2021, wie das Unternehmen mitteilt. Im Rennen waren der in diesem Jahr neu eingeführte E-Schraubendreher "speedE® II und der neue Elektriker- Werkzeugkoffer "XXL III". Beide Produkte überzeugten die Jury laut Mitteilung mit ihrem Design.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schonach freut sich und ist stolz auf die zweifache Würdigung. Sven Wilde, stellvertretender Marketingleiter von Wiha, erklärt: "Unsere Gewinnerprodukte sind echte Problemlöser und Helfer für Elektriker im Profialltag. Bei beiden Neuentwicklungen stand für uns der Anwendernutzen immer im Vordergrund."

Die zweite Generation des E-Schraubendrehers sei eine gelungene Weiterentwicklung, wie Wilde erklärt: "Die Anwendungsvielfalt wurde erweitert, das Tempo erhöht, die Power verstärkt."

Von Größe und Gewicht sei der neue E-Schraubendreher mit herkömmlichen Schraubendrehern vergleichbar. Nur eine leichte Drehbewegung der Fingerkuppen setze den automatischen Schraubvorgang in Gang oder stoppe ihn.

Dank der LEDs am Griff werde das Arbeitsfeld optimal beleuchtet. Mit dem E-Schraubendreher sei dreimal so schnelles Schraubendrehen als von Hand möglich.

Der Schraubendreher sei sowohl für sensible Verschraubungen als auch für kraftvollere Verschraubungen geeignet, heißt es. Rote oder gelbe "slimBits" signalisierten, welche Materialschutz-Stufe (rot oder gelb) für den entsprechenden Schraubfall gewählt werden sollte.

Der Elektriker-Werkzeugkoffer biete mehrfache Nutzungsvorteile für Elektroprofis. Der Trolley mit ausziehbarem Teleskop-Griff rolle leichtgängig über Treppenstufen oder unwegsames Gelände. Müsse an Decken oder erhöhten Stellen gearbeitet werden, könne eine ausziehbare Trittstufe und schließlich der geschlossene Koffer selbst als mobiler Montagetritt benutzt werden. Eine integrierte Sägehilfe und Maßanzeige unterstützen bei kleinen Sägearbeiten, heißt es. Die Positionierung des Koffers auf den vier ein- und aufklappbaren Füßen sorge für eine ergonomische Arbeitsposition.

Weitere Informationen: www.wiha.com/speede2 oder www.wiha.com/xxl3.