Bei Kaiserwetter spielen auf dem Schonacher Sportplatz F-Junioren und Bambini mit viel Einsatz, aber stets fair auf den Klein-Spielfeldern, angefeuert von Eltern und weiteren Verwandten. Im Bild spielen die F2-Junioren des FC Schonach (im weißen Trikot) gegen den Nachwuchs des FV Tennenbronn. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendtage: Mannschaften aus der Region beim FC Schonach zu Gast / Zufrieden mit Beteiligung

Der FC Schonach hatte am Wochenende dazu eingeladen, was lange das "FC-Fäscht" mit Barfuß-Cup und Jugendtagen war, nun aber nur noch Vereins-Jugendtage sind. "Wir mussten auf den Barfuß-Cup verzichten mangels Anmeldungen", erklärte der Organisator und Sprecher Christian Hock.

Schonach. Am Samstag und Sonntag war dafür wie in den Vorjahren die Jugend an der Reihe. Am Samstag spielten sechs D-Junioren-Mannschaften auf dem Kleinfeld je zwölf Minuten. Mit einem Sieger, der Mannschaft der SG Deißlingen-Lauffen, der zweite kam ebenfalls aus dem Umfeld von Rottweil, es war der SV Zimmern. Platz drei ging an die Spielgemeinschaft Schonach-Triberg.

Nachmittags zeigten die sechs gemeldeten C-Jugendmannschaften ihr Können. Hier holte sich der SC 04 Tuttlingen den Sieg vor den beiden Spielgemeinschaften Mühlenbach-Hofstetten.

Am Sonntag ging es mit den Bambini und den F-Junioren im Programm weiter. Hier durfte sich Hock über ein Lob des Trainers vom DJK Villingen freuen. Sein Team war zu spät gekommen und sollte eigentlich sofort loslegen. "Wir haben euch getauscht, ihr habt Zeit zum Umziehen", klärte ihn Hock auf. "So viel Flexibilität habe ich noch nicht erlebt", freute sich der Coach aus der Kreisstadt. Hock schmunzelte ein wenig – der aktuelle Spielplan war bereits der fünfte, und selbst der war durch die Verspätung der Villinger nicht mehr aktuell. Sieger gibt es weder bei den Bambini noch bei den F-Junioren.

Immer wieder stoßen neue Vereine dazu

Am Nachmittag trugen die E-Junioren ihre Spiele und die D-Juniorinnen ihre Turniere aus. "Das wird voraussichtlich das letzte Spiel der Mädchenmannschaften gewesen sein", vermutete Hock. Selbst verfüge der Verein nicht mehr über eine Mannschaft, und die Resonanz war mit vier Teams (davon kamen die beiden Siegermannschaften aus Biederbach) eher gering.

Bei den acht E-Junioren-Teams setzte sich im Finale der BSV Schwenningen I knapp gegen den FC Schönwald durch. Platz drei ging an die SG Pfaffenweiler. Insgesamt waren es mit knapp über 40 deutlich weniger Teams als im Vorjahr, die den Weg ins Obertalstadion gefunden hatten. Unterm Strich war man beim FC dennoch zufrieden über die Beteiligung.

"Besonders schön ist, dass immer mal wieder neue Mannschaften kommen", stellte Christian Hock im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten fest. Diese kamen aus dem ganzen südbadischen und südwürttembergischen Raum und sogar darüber hinaus. Natürlich waren auch Teams des gastgebenden FC Schonach dabei, jedoch häufen sich auch in der Raum schaft die Spielgemeinschaften.

Der FC verpflegte seine Gäste während der Jugendtage gut. Neben dem Clubhaus gab es einen Bewirtungsstand, und die vereinseigene Gaststätte "Volltreffer" bot Kaffee und Kuchen an.