Bürgermeister Jörg Frey (links) freut sich mit dem völlig überrumpelten Schonacher Oberzunftmeister Jonny Kienzler, dem er beim Empfang beim Herbstkonvent des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte die Landesehrennadel verleihen kann. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzünfte: Bürgermeister überrascht Ozumei mit besonderer Auszeichnung beim Herbstkonvent des VON

Eine Riesenüberraschung hatte Bürgermeister Jörg Frey für Schonachs Oberzunftmeister Jonny Kienzler in die Wege geleitet. Beim Empfang anlässlich des Herbstkonvents des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) verlieh er ihm die Landesehrennadel.

Schonach. Unter Jubel und großem Applaus der Narrenfreunde steckte Jörg Frey dem sichtlich bewegten Schonacher Ozumei die hohe Auszeichnung ans Revers. Er würdigte Jonny Kienzler als großartigen Vertreter des fastnächtlichen Brauchtums, für sein Engagement für den Narrenbrunnen und das Vereinsheim Geißenstall. Auch außerhalb der Fasnet genieße Kienzler großes Ansehen als Unternehmer und Vereinsmensch, dem sein Heimatdorf sehr viel bedeute. Als kritischer Mitdenker, Motivator und Antreiber, nicht nur der Fasnet, sondern auch als tatkräftige Bereicherung im Vereinsleben.

In der Mitgliederversammlung des VON am Sonntagmorgen im Haus des Gastes verteilte Narrenmeister Klaus-Peter Klein großes Lob an die ausrichtende Zunft der Geißenmeckerer. "Phänomenal, wir fühlen uns alle hier sehr, sehr wohl", erklärte er zu den einzelnen Veranstaltungen. Und selbst die grandiose Idee mit dem "24-Stunden-Konvent" war von den Narren in Anspruch genommen worden.

Mit 150 Helfern aus der Narrenzunft und weiteren Schonacher Gruppen sowie mit Unterstützung der Gemeinde hatten die heimischen Narren ihre rund 500 Gäste bestens aufgenommen, bewirtet und unterhalten. Kienzler dankte seinem Helferstab und dem Organisationsteam der Narrenräte und dem Vorstand. Namentlich erwähnte er Hartmut Burger, Uwe Kammerer, Martin Schmidt, Mike Spinner und Dirk Schneider. Außerdem dankte er Manfred Kuner, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, die die Narren mit einer vierstelligen Summe unterstützte.

Bürgermeister Jörg Frey hoffte, dass die närrischen Besucher "unvergessliche Momente" erlebt hätten und lobte die familiäre Atmosphäre im Oberrheinischen Narrenverband.

Die anschließende Hauptversammlung gab ein eindrückliches Bild über die Arbeit, die im vergangenen Verbandsjahr geleistet wurde. Schatzmeister Horst Schleith wurde herzlich aus seinem Amt verabschiedet, Werner Kunkler zu seinem Nachfolger gewählt. Einen feierlichen Moment erlebte die Narrenzunft der Bergteufel aus Oberprechtal. Nach dreijähriger Gastzeit wurden sie als 81. Zunft in den Verband aufgenommen. Oberzunftmeister Sven Moser dankte bei der Gelegenheit seinem Vogt der Vogtei nördlicher Breisgau/Elztal, dem Schonacher Martin Schmidt, der diesen Prozess begleitete.

"Fasnet kommt heim" mit diesem Motto bewarb sich die Narrenzunft Breisgau aus Freiburg für die Ausrichtung des Herbstkonvents 2019. Sie folgte damit dem Schonacher Vorbild. Deren Ozumei hatte bei der Bewerbung vor einem Jahr erstmals ein Konventsmotto gesetzt. Mit den Vertretern von 34 Unterzünften und dem Spielmannszug, sowie Grüßen vom ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und werbenden Worten vom Oberzunftmeister Matthias Moser, erhielten die Breisgauer einstimmig den Zuschlag.

Ehe Narrenmeister Klaus-Peter Klein die Versammlung schloss, bedankte er sich ein weiteres Mal bei den Schonacher Narren und Bürgermeister Jörg Frey für einen Herbstkonvent, der durch Herzlichkeit, Begegnung und Gespräche geprägt war.