Die Sanierung des Kurparks ist teurer. Das Ergebnis wird von Bürgern und Gästen gelobt. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Die Investition von 2,58 Millionen Euro hat sich gelohnt / Mehrkosten

Nahezu abgeschlossen ist der Umbau des Schonacher Kurparks. Die Gemeindeverwaltung sagte zu, die Abrechnung hierfür noch mit dem alten Gemeinderat zu besprechen.

Schonach. Das Projekt Kurpark sei für Schonach eines der größten und auch bedeutensten Projekte der vergangenen Jahre gewesen, erklärte Bürgermeister Jörg Frey in der jüngsten Gemeinderassitzung. Die Erwartungen, die an den geplanten Treff für alle Einwohner und Gäste Schonach gestellt wurden, wurden bei weitem übertroffen. "Auch die Wirtin des Bistros im Haus des Gastes macht ihre Arbeit hervorragend und rundet das Angebot ab", resümierte Frey.

Die ursprüngliche Kostenschätzung vom 5. November 2015 beliefen sich auf 1,93 Millionen Euro. Durch den nachträglichen Einbau des Behinderten-WCs erhöhte sich die Schätzung auf 2,01 Millionen Euro.

Das Projekt hat sich dabei – wie so oft bei Großprojekten – während der Bauphase ständig weiterentwickelt und konnte optimiert werden. Woraus sich auch Mehrkosten ergaben. Etwa durch extra gefertigte Leuchten, neue Sitzbänke, Absperrvorrichtungen an den Einfahrten zum Park, eine komplette Küche im Bistro, Stromverteiler, Liegebänke und mehr entstanden Mehrkosten von rund 308 000 Euro. Dazu kamen gestiegene Baunebenkosten und Honorare. Am Ende wurden Leistungen in Höhe von 2,58 Millionen Euro abgerechnet, also rund eine halbe Million mehr als ursprünglich geplant.

Allerdings, so hielt Bürgermeister Frey fest, habe man durch die gestiegenen Kosten auch einen erheblichen Mehrwert erhalten. Und, so stellte er stolz fest, sei der Umbau ein Erfolg gewesen. Keine andere Maßnahme sei bisher so positiv von der Bevölkerung aufgenommen worden.