Das Organisationsteam des Weihnachtsmarkts in Schonach gibt wichtige Informationen an die Teilnehmer weiter. Toni Rombach (von links), Anja Börsig, Melanie Rombach und Vorsitzender Michael Dold vom Einzelhandel sowie Christoph Faller (hinten Mitte) erarbeiten das Konzept. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Organisationsteam bespricht Planung mit den Teilnehmern

Im Kurgarten, direkt beim Pavillon, soll der Schwerpunkt des Schonacher Weihnachtsmarkts am 30. November sein. Das bestätigte Michael Dold, Vorsitzender des Einzelhandels Schonach (EHS) bei der Organisationssitzung mit den Teilnehmern.

Schonach. Ursprünglich hatten die Einzelhändler über einen eher kleineren Straßen-Weihnachtsmarkt zwischen dem Haus des Gastes und Moosis Lesecafé nachgedacht. Die überaus große Resonanz veranlasste die Organisatoren, in den Kurgarten umzuziehen. Dort findet der Schonacher Weihnachtsmarkt nun in neuer Form draußen von 15 bis 22 Uhr mit Rahmenprogramm statt.

Aktuell hat Kassiererin Melanie Rombach 22 Interessenten gelistet, bei der Sitzung wurde schnell deutlich, dass sich diese Liste erweitern wird. Die Anbieter kommen zu meist aus Schonach, aber auch Marktstandbetreiber aus Schönwald, Nußbach, Gremmelsbach und Hornberg. Außerdem sind der Schonacher Kindergarten, Interessensgruppen, Direktvermarkter und Vereine dabei.

Bei der Abfrage des Angebots ergab sich ein buntes Bild. In Geschenkideen, Dekorationsartikel, Wärmendes für Klein und Groß, individuell bedruckte Kleidung, Christbäume und Beautybedarf kann gestöbert werden.

Ein attraktives Angebot an Speisen und Getränken wird laut Veranstalter alle Geschmäcker bedienen. So gibt es Kuchen, Strieble, Früchtebrote und Waffeln. Für den herzhaften Genuss bietet der Markt verschiedene Wurstspezialitäten, Wildschwein-Fleischküchle, Raclette, Schupfnudeln und Flammkuchen.

Aufwärmen können sich die Marktbesucher neben den üblichen Getränken bei Champagnerglühwein, Eierpunsch, Honigmet oder am Likörstand. Der mit Lichtern geschmückte Pavillon wird Auftrittsplattform für den Nikolaus sein. Außerdem spielen die Schonacher Jugendkapelle und die Schönwälder Alphornbläser.

Das Angebot ergänzen die Einzelhandelsgeschäfte, die bis 20 Uhr geöffnet sein werden. Melanie Rombach und Christoph Faller gaben Organisatorisches an die Anbieter weiter. Offene Fragen will das Team zeitnah klären.