Eine moderne Kuckucksuhr von der Schonacher Firma Rombach & Haas überreichte Bundeskanzlerin Angela Merkel dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltminister Alexander Bonde besichtigt Produktion / Designerversion als Exportschlager

Schonach. Schon bei der Expo 2010 in Shanghai zeigten sich der damalige Bundespräsident Horst Köhler und andere hohe Politiker beeindruckt von der Neuerscheinung des bekanntesten Zeitmessers der Welt. Erst vor wenigen Wochen hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin eine Kuckucksuhr von der Schonacher Firma Rombach & Haas überreicht. Kommende Woche kommt Besuch der Landesregierung nach Schonach, um den Erfindern zeitgenössischer Kuckucksuhren über den Werktisch zu schauen.

Umweltminister Alexander Bonde hat sich angekündigt, und auch Landrat Sven Hinterseh, Bundestagsabgeordneter Siegfried Kauder und Landtagsabgeordneter Karl Rombach haben sich den Termin freigehalten. "Die Wichtigkeit besagter Uhren für den Schwarzwaldtourismus demonstriert Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz durch sein Kommen", informierte gestern Ingolf Haas. Neben der obligatorischen Firmenbesichtigung der historischen Produktionsstätte bringe Bonde genügend Zeit mit, um das eine oder andere Gespräch führen zu können.

2014 sind es 120 Jahre, in denen Abertausende Schwarzwalduhren bei Rombach & Haas gebaut wurden. 2005 fingen Conny und Ingolf Haas an, dem Schwarzwälder Exportschlager ein zeitgenössisches Design zu verleihen. Vom Erfolg sind selbst die beiden überrascht.

Neben Dutzenden Fernsehbeiträgen wurden weltweit viele Berichte über die Schonacher Neuentwicklung veröffentlicht, was laut Haas dazu führte, dass sich der Deutsche wieder eine Kuckucksuhr ins Wohnzimmer hängt, "doch muss sich diese modern im Design zeigen.