Kuckucksuhren "Made in Black Forest" sind geprüft und zertifiziert. Foto: Kienzler

Heimische Uhrenhersteller wollen gegen den Handel mit Plagiaten vorgehen. Anwalt eingeschaltet.

Schonach - Ein Dorn im Auge sind die China-Plagiate den heimischen Herstellern von Kuckucksuhren, die im Uhrenverband VdS organisiert sind. Sie haben jetzt einen Fachanwalt eingeschaltet, der für sie juristisch gegen den Handel mit Plagiaten vorgehen soll. Seit mittlerweile 25 Jahren hat sich die Schwarzwalduhrenindustrie zu einem Verband zusammengefunden, der sich vorwiegend für das wohl bekannteste deutschlandspezifische Produkt, die Kuckucksuhr, einsetzt.

Durch Aktionen wie Ausstellungen, Internetpräsentationen oder die jährliche Wahl zur "Uhr des Jahres", wird die "witzigste Uhr der Welt" einerseits in Erinnerung gerufen und andererseits kann demonstriert werden, dass sich dieser Zeitmesser über die Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt hat.

Der Kuckuck ruft die Stunde nicht mehr ausschließlich aus geschnitzten Gehäusen. Miniatur Schwarzwaldhöfe sind das neue Heim dieses Vogels und seit kurzem sogar modernste Designerkästen, die sich dem zeitgemäßen Wohnraum anpassen und ihn verschönern.

Die Kuckucksuhr soll mindestens weitere 300 Jahre überleben, so könnte man das Hauptanliegen des Uhrenverbandes VdS mit Sitz in Schonach formulieren. Und damit besagter Zeitmesser weiterhin in seiner originalen Heimat, dem Schwarzwald, geschaffen werden kann, hat der VdS sein Produkt patentamtlich schützen lassen. Zwei Jahre hat es benötigt, bis im Jahre 2005 die "Schwarzwälder Kuckucksuhr" markenrechtlich geschützt war, erinnert Ingolf Haas. "Gott sei Dank haben wir diesen Schritt getätigt", sagt der Vorsitzende des Verbandes. "Denn nun können wir gegen Plagiate aus dem Ausland vorgehen". Die aktuelle Situation erfordere dies nämlich, seien doch nachgebaute Kuckucksuhren "Made in China" in großen Stückzahlen auf den Markt gekommen. Diese seien zwar von schlechter Qualität, "doch natürlich billiger als das Original" und außerdem mit der Aufschrift "Schwarzwälder Kuckucksuhr" versehen.

"Ferner werden hier Werke mit Batterieantrieb, also keine traditionell mechanischen Uhrwerke, verwendet, was die asiatische Herkunft ebenfalls erkennen lässt", berichtet Haas.

Nun hat der Verband einen Fachanwalt hinzugezogen, nach dessen Aussage der Fall klar liegt. "Dies bedeutet, dass sowohl der Großhändler, der die Uhren einführt, als auch die Einzelhändler, die diese Uhren anbieten, tief in die Tasche greifen müssen", betont Haas.

Eine originale Kuckucksuhr kann man laut Haas übrigens an einem VdS-Logo erkennen. Bei diesen Uhren handelt es sich um geprüfte und zertifizierte Schmuckstücke "Made in Black Forest".

Weitere Informationen:
www.v-ds.org