Fabian Schmidt zählt mit zu den jüngsten Teilnehmern. Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nachwuchs der Mountainbike-Freunde tritt in die Pedale

Schonach. Kids-Cup und Laufrad-Trophy im Rahmen des Schwarzwald Bike Marathons gehören seit Jahren zum festen Programm der Nachwuchsgruppe der Mountainbike-Freunde Schonach. So ging auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe an den Start.

Der jüngste Teilnehmer war Emilian Duffner, der zusammen mit Finja Hock, beide drei Jahre alt, mit dem Laufrad an den Start ging.

Ebenfalls im Rahmen der Laufrad-Trophy ohne Zeitmessung gingen Tim Schwer, Jonas Reiner und Elias Duffner an den Start. Sie bewältigten eine anspruchsvollere Strecke über die Hügel der Furtwanger Bikestrecke mit den Fahrrädern. Alle kamen unversehrt im Ziel an und waren somit alle Gewinner.

Beim Kids-Cup in der Klasse U9 weiblich legte Zoey Hock im Starterfeld mit 20 Starterinnen einen Blitzstart hin und konnte ihren dritten Platz bis ins Ziel verteidigen.

Pädagogischer Ansatz

Bei der U9 der Jungen gingen Fabian Schmidt und Toni Vögele ins Rennen. Sie waren mit sechs Jahren bei den Jüngsten im 55 Teilnehmer starken Fahrerfeld. Toni Vögele erreichte einen sehr guten 34. Platz, Fabian Schmidt wurde überrundet, kam aber glücklich und zufrieden im Ziel an.

In der U11 war bereits eine äußerst anspruchsvolle Strecke zu bewältigen, die Lisa Kohler, Celina Bach und Luca Hammer alles abverlangte. Dank des regelmäßigen Techniktrainings konnten die drei die Strecke gut bewältigen. Lisa Kohler erreichte das Ziel als 14., Celina Bach als 18. Das regelmäßige Training der Mountainbike-Freunde Schofür Kinder nach hat vor allem einen erlebnispädagogischen Ansatz, somit wird nicht gezielt für Rennen trainiert. Dennoch sind die Veranstaltungen in Furtwangen immer ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen. Wie in jedem Jahr wurden alle Teilnehmer auch wieder mit großzügigen Preisen der Sponsoren belohnt.