Regenschirme so weit das Auge reicht – rund 50 Gläubige vor der Kapelle trotzen dem Wetter. Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 50 Gläubige bei Feldmesse vor der Hofkapelle

Schonach. Ein Heer von Regenschirmen war vor der kleinen Judas-Thaddäus Kapelle zu sehen. Denn rund 50 Gläubige aus der Raumschaft Triberg wollten die Feldmesse vor der Hofkapelle im Schonacher Obertal mitfeiern.

Obwohl heftige Regenfälle und starker Wind schon vor Beginn des Gottesdienstes einsetzten, harrten die Katholiken aus und ließen sich vom Regen durchnässen.

120 Jahre im Familienbesitz

Eingeladen hatte einmal mehr Gemeindebauer Emilian Kienzler und seine Familie, die seit etwa 120 Jahren im Besitz der Hofkapelle ist. Der aus Freiamt stammende Priester Meinrad Feuerstein stand dem Gottesdienst vor und hob in seiner Einführung die Bedeutung des Patrons, des Apostels Judas Thadäus hervor. Apostel seien innerlich ergriffene Menschen gewesen, die für die Botschaft Jesu brannten.

Obwohl das Fest des Heiligen Judas Thaddäus auf den 28. Oktober fällt, feierte man es in Schonach dieses Jahr bereits am Fest des Evangelisten Matthäus.