Der Schonacher Autor Marco Dorer präsentiert sein zweites Buch, in dem er sich mit seiner MS-Erkrankung auseinandersetzt. Fotos: Dorer Foto: Schwarzwälder Bote

Buch: Der Schonacher Autor Marco Dorer setzt sich literarisch mit Multipler Sklerose auseinander

Der Schonacher Autor Marco Dorer hat sein zweites Buch veröffentlicht. Unter dem Titel "Die krankhafte Person – Sackgasse MS zwischen Selbstzweifel und Zuversicht" beschreibt er den Besuch eines großen Unbekannten.

Schonach. Diese Erzählform gibt ihm Gelegenheit, sich intensiv mit seiner Multiple Sklerose-Erkrankung und ihren Auswirkungen auf sein Leben auseinanderzusetzen.

Er verdeutlicht anschaulich, was sein Leben erschwert

Dorer vergleicht seine MS-Erkrankung mit wiederkehrenden Kurzschlüssen im Zentralnervensystem und verdeutlicht damit anschaulich, was sein Leben erschwert. Dennoch ergab sich der Schonacher nicht kampflos der unheilbaren Krankheit und suchte sich ständig neue Herausforderungen. Mittlerweile ist er Gesundheitsberater und staatlich anerkannter Yogalehrer, er engagiert sich in der Behindertenarbeit des FC Freiburg und ist Stipendant der internationalen "Football For All Leadership"-Programme.

In seinem ersten Buch "Meine Lebensreise mit MS" gab er eine Kostprobe davon, wie er lernen musste, mit seiner Erkrankung umzugehen und berichtete von seiner mutigen Reise nach Südamerika.

An seinem zweiten Buch arbeitet der Schriftsteller rund ein Jahr

Nach diesem Erstlingserfolg ermutigten ihn seine Eltern Dorle und Armin Dorer als auch sein Freundeskreis, sich weiterhin schriftstellerisch zu betätigen. Auch die Reflektion seines Lektors beim Wiesenburg Verlag ermutigte ihn zum zweiten Buch.

Gut ein Jahr befasste sich Dorer damit, ehe er nun das fertige Werk in den Händen halten konnte. Fotos von Marco Dorer und Eva Spinner ergänzen und illustrieren das Buch. Es ist seit Anfang November über alle Buchhandlungen und Internetportale erhältlich und steht in der Katholisch Öffentlichen Bücherei Schonach zur Ausleihe bereit.

Dorer freute sich sehr über den Anerkennung seines ersten Buches, das sich weit über die nationalen Grenzen hinaus verkaufte und hofft nun auf einen weiteren Erfolg.

In einer musikalischen Lesung will Dorer sein neues Buch in Schonach vorstellen. Diese ist für den 24. April 2020 im Haus des Gastes um 19 Uhr geplant. Mit dabei sind die heimische Kultband "Wombats" und Marco Dorers Schonacher Freundeskreis im Einsatz.