Mit dem richtigen Werkzeug geht wohl alles kinderleicht. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 25 Kindergartenkinder bauen eigene Werkzeugkiste

Schonach. Die Maxi-Kinder des Schonacher Kindergartens St. Raphael durften ihre handwerklichen Talente mit Unterstützung von Profis unter Beweis stellen. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Werkzeughersteller Wiha tüftelten 25 Kinder eine Woche lang voller Tatendrang an ihrem ersten Handwerker-Auftrag: den Bau ihrer eigenen Werkzeugkiste.

Kooperation mit dem Hersteller Wiha

Die praktische Projektwoche begeisterte bereits in den Vorjahren etliche Nachwuchshandwerker und wurde auch 2018 wieder zu einem festen Bestandteil der Kooperation mit dem Schonacher Unternehmen.

Die im Sommer schulreifen Maxi-Kinder standen bereits in den Startlöchern, als es hieß: "Auf zu Wiha, auf in die Welt der Handwerkzeuge." Eine Woche lang sollte mit Unterstützung der Wiha-Auszubildenden spielerisch an das selbstständige Tüfteln, Bauen, Schrauben und Drehen herangeführt werden. Wie werden Werkzeuge hergestellt, welche Werkzeuge gibt es überhaupt, wie werden sie eingesetzt und für was? Fragestellungen wie diese galt es zu beantworten, und in Kombination mit praktischen Übungen sollte die Lust am Selbermachen geweckt werden.

Direkt zu Beginn des Besuchs stand eine Führung durch die Fertigung auf dem Programm. In kleine Gruppen eingeteilt durchliefen die Kinder erst verschiedene Stationen, die Aufgaben wie das Erfühlen von einzelnen Werkzeugen oder das Ausmalen von Werkzeug-Bildern enthielten. Vor allem aber der Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen sorgte für staunende Blicke. Einige der kleinen Profis berichteten stolz von ersten eigenen Erfahrungen mit Werkzeugen daheim und waren begeistert, zu sehen, wo etwa Vaters Schraubendreher herkommt.

"Irgendwann hat man aber dann richtig gemerkt, wie die Kinder selber loslegen, das Werkzeug auch in die Hand nehmen und tätig werden wollten. Die Lust auf die kommenden vier praktischen Tage war jedenfalls geweckt", freut sich Manuel Kienzler, Auszubildender, der wie bereits im Vorjahr Teil des Projektteams war.

Mit Jonas Hoch und Annika Burgbacher bildete er das Orga-Team im Vorfeld, während danach mit Unterstützung von sieben weiteren Nachwuchskräften abwechselnd die eigentliche Betreuung der Kinder erfolgte.

Am Folgetag wurde im Kindergarten bereits praktisch angepackt. Für das Projektziel, die erste eigene Werkzeugkiste zu bauen, schwangen die 25 Junghandwerker hoch motiviert ihre Schraubendreher und andere Werkzeugutensilien. Schrauben, Kleber und Co. wurden unter Anleitung des Azubi-Projektteams fachmännisch verarbeitet.

Die Überreichung der obligatorischen "Diplom-Urkunde" an die stolzen Nachwuchs-Handwerker war am Ende der Projektwoche selbstverständlich wieder Teil der kleinen Abschluss-Feier.

Die Ausstattung der Werkzeugkisten mit Profi-Handwerkzeug aus Schonach war zudem für das Unternehmen Ehrensache. Eigens für das Projekt wurde das Equipment zuvor mit dem Kindergartenlogo bedruckt.

"Dieses Projekt macht nicht nur den Kindern Spaß. Auch wir Azubis freuen uns jedes Jahr auf die Kindergartenwoche. Es ist immer wieder toll die strahlenden Gesichter der Kids während der Projektarbeit zu sehen", erklärt Jonas Hoch und ist sich sicher, dass im Kindergarten nach dieser Woche so schnell keine Schraube mehr locker sein wird.